Buchkonzept – der kleine Tiger

Hast du dich schon einmal geärgert etwas von früher weggeschmissen zu haben? Tagebücher, Zeichnungen, Briefe usw., das sind Dinge die beim ersten Umzug, nach dem ersten Herzschmerz oder wegen Platzmangel schnell entsorgt werden. 

Als ich im Keller nach meinen Snowboardschuhen suchte, sprang mir eine alte Kiste ins Auge. Ich erinnerte mich, dass ich alle meine Kinderzeichnungen, in dieser Kiste verstaute. Die Geschichte des kleinen Tigers war mir immer noch so präsent, als hätte ich sie gestern geschrieben. Auf dem berühmten Diddl-Papier, mit welchem heute ja sogar gehandelt wird, fand ich meine selbstgeschriebene Geschichte.

Ich freute mich so sehr über den Fund, dass ich gleich beschloss ein Digezz-Projekt daraus zu machen. Es soll ein Remake der Geschichte werden, die ich mit acht Jahren geschrieben habe. 

Mein Buchkonzept, der überarbeitete Text und das Storyboard stehen, sodass ich im nächsten Semester mit der Umsetzung starten kann.

(mou)

Buchkonzept

Mir war definitiv nicht bewusst wie viele Überlegungen man sich machen muss, wenn man sich dazu entscheidet ein Buch zu schreiben. Ich wollte schon immer einmal ein Buch schreiben, aber habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Nun überlegte ich wie das Remake der Geschichte des kleinen Tigers am besten aussehen sollte. Ich liess mich in das Genre Kinderbücher ein und lernte, dass es verschiedene Kategorien von Zielgruppen gibt. Ich erkundigte mich, was wichtig für das Layout eines Kinderbuches ist und wählte eine passende Schriftart. Auch die passenden Farben für die Geschichte wählte ich aus und hielt sie im Konzept fest.

Überarbeiteter Text

Den Text zu überarbeiten fiel mir ziemlich schwer und es brauchte mehrere Versionen, bis ich damit zufrieden war. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Version nicht die Endversion sein wird. Mein Ziel war es, die Geschichte sehr ähnlich zu übernehmen, wie ich sie damals geschrieben habe. Da meine geschriebenen Sätze jedoch sehr viele Fehler beinhalten, musste ich die Story doch ein wenig umschreiben. Ich ergänzte die Geschichte auch mit ein paar wenigen Sätzen, um sie verständlicher zu machen. Ich nehme mir vor bereits geschriebene Kinderbücher zu lesen, um sicher zu gehen, dass mein überarbeiteter Text kindgerecht ist.

Storyboard

Ich benutzte meine Zeichnungen von früher als Anhaltspunkt für das Storyboard. Ich entschied mich die Zeichnungen zu erweitern und je nachdem auch mehrere Zeichnungen auf eine Seite zu setzen. Die Sujets sind einfach gehalten und sollen im nächsten Schritt auf jeden Fall farbig werden.