BioIncubate – ETH Student Biolab 3.0

Nach Corporate Design und Animationsvideo folgen Eventfotografie und Behind the Scenes Filme. Es ist unser drittes Semester, in dem wir mit den Studierenden der ETH zusammenarbeiten. Let’s go!

Im Herbst führte das Student Biolab den Event «BioIncubate» in Zusammenarbeit mit grossen Sponsoren wie beispielsweise der Lonza durch. Dazu gehörten die beiden Anlässe «Countdown Event» und «Selection Event». Am Countdown Event haben drei Keynote Speakers teilgenommen. Der Anlass bildete den Auftakt für den danach folgenden Countdown Event. An diesem Event haben diverse Teams an einer von zwei Challenges teilgenommen und ihre Ergebnisse gepitcht. Wir durften an beiden Events mit dabei sein und diese multimedial festhalten. Entstanden sind dabei diverse Bilder für Social Media und den Printbereich, sowie mehrere Videos. But let’s start from the beginning…

Semesterferien? Not for us!

Digezz hat uns während den Semesterferien im Sommer auf Trab gehalten. Wir waren mit diversen Anpassungen am Animationsvideo, welches wir im vergangenen Semester erstellt hatte, beschäftigt. Das Video diente den Marketingzwecken und sollte auf den Event aufmerksam machen, sowie Informationen zum Event selbst und zur Anmeldung beinhalten. Das Animationsvideo hat diverse Abnahmerunden durchlaufen, damit nicht nur die Wünsche des Komitees vom ETH Student Biolab sondern auch die Wünsche der Sponsoren mitberücksichtigt werden konnten. Alles in allem haben wir sechs Feedbackrunden durchlaufen, bei welchen immer wieder neue Anpassungen vorgenommen werden mussten. Natürlich immer in mehreren Versionen, denn wir haben ein «komplettes Video» mit allen Informationen produziert und dann auch ein kürzeres, ein «Teaser Video», in welchem nur das Wichtigste auf den Punkt gebracht, erzählt wurde. Wir waren mega happy, als wir Ende August das Projekt «ETH Student Biolab 2.0» endlich abschliessen konnten!

Countdown Event

Für den Anlass sind wir nach Zürich gereist. In einem Vorlesungssaal der ETH haben wir die Atmosphäre, die verschiedenen Speakers und die vielen Eindrücke mit der Kamera festgehalten. Entstanden sind dabei ein Recap Video, ein Video mit Interview-Sequenzen der Speaker und diverse Event-Bilder. Hier ein paar Einblicke in unsere Arbeit:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Selection Event

Am Selection Event war unser Auftrag ähnlich. Wir haben die Atmosphäre vom Anlass mit der Kamera festgehalten. Dazu gehörte unter anderem das Ankommen der Teams, ihre Pitches, Feedback der Jury, Apéro, Siegerehrung, diverse Interviews und das abschliessende Abendessen. Aus dem Foto- und Videomaterial des Abends sind diverse Bilder für Social Media, den Web- und Printbereich entstanden, sowie ein Recap Video mit Interviewsequenzen und ein Recap Video ohne Siegerinterviews. Um den optimalen Einsatz der Videos zu ermöglichen, haben wir diese auch in unterschiedlichen Formaten aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(bas)

Planung

Die Planungsphase haben wir gut und schnell gemeistert. Wir konnten speditiv alle wichtigen Punkte definieren und klären, so dass alle Beteiligten ihre Aufgaben kannten und demensprechend handeln konnten. Natürlich hat es diverse Meetings gegeben, gerade kurz vor den Anlässen sind wir immer noch einmal virtuell getroffen und haben mit den Verantwortlichen vom ETH Student Biolab die wichtigsten Punkte noch einmal besprochen. Danke einer guten Planung, konnten wir die Anlässe optimal mit der Kamera begleiten.

Events

An den Events funktionierte das meiste reibungslos. Natürlich wäre es zu einfach gewesen, ohne die einen oder anderen Schwierigkeiten, seien es akustische Störfaktoren während der Interviews, nicht gerade optimale Lichtverhältnisse oder auch Probleme mit der Kamera etc. Wir konnten aber alle Hindernisse meistern und alles Material aufnehmen, welches wir später in der Postproduction benötigen würden. 

Postproduction

Gerade diese Arbeiten am Projekt waren mit viel Stress verbunden. Die Videos und Bilder sollten natürlich möglichst rasch nach dem jeweiligen Event bereit sein, damit eine aktuelle Veröffentlichung möglich war. Das bedeutete für uns viele Abendstunden. Sobald die erste Version der Videos fertig war, startete die Feedbackrunde. Die Anpassungswünsche haben wir so rasch wie möglich angepasst, was aber auch diverse Stunden in Anspruch genommen hat.

Learnings

Es gab das eine oder andere Learning, welches wir sicher nicht zum ersten Mal gemacht habe, die Situation es aber nicht zugelassen hat, das Learning zu verhindern. Beispielweise wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, die Location von dem Event zu besichtigen. Für uns war es leider aber nicht möglich mehrmals nach Zürich zu fahren. Hier unsere beiden wichtigsten Learnings:

  • Location besichtigen
  • Material vor dem Dreh mehrmals überprüfen

Highlights

Es waren zwei spannende Events. Für uns war es spannend dabei zu sein und im Hintergrund mitwirken zu dürfen.