ETH Student Biolab 2.0

Im vergangenen Semester hat unsere Zusammenarbeit mit dem Student Biolab begonnen. Nach der Realisierung des Corporate Designs folgte in diesem Semester nun ein Animationsvideo.

Im Herbst führt das Student Biolab den Event «Bioincubate» in Zusammenarbeit mit grossen Sponsoren wie beispielsweise der Lonza durch. Der Event besteht aus unterschiedlichen Challenges zu verschiedenen Forschungsgebieten. Zur Teilnahme können sich Studierende aus der ganzen Welt anmelden. Umso wichtiger ist deshalb ein Teaservideo, welches die wichtigsten Eckpunkte des Events kurz und knapp auf den Punkt bringt. Challenge accepted!

Hier geht es zum Video:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

To be finished…
Unser Projekt ist mit der Digezz-Abgabe noch nicht ganz abgeschlossen. Aktuell arbeiten wir an den letzten Anpassungswünschen des Biolabs und am Feinschliff des Videos.

(eli)

Planung
Gerade die Planung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. In vielen langen Meetings haben wir die Inhalte des Videos sowie dessen Umsetzungsform mit den Studierenden des Biolabs besprochen. Nach langem Austausch stand fest: Wir machen ein Animationsvideo ohne Offstimme. Während der Produktion hat sich das eine oder andere nochmal geändert, was die Umsetzung aufgrund zusätzlich nötiger Meetings hinauszögerte.

Realisierung
Bei der Entwicklung des Animationsvideos haben wir uns für einen Flat Style entschieden. Die Grafiken haben wir in den Farben des Corporate Designs, welches wir im letzten Semester entwickelt haben, gestaltet. Damit das Video nicht mit Text überladen ist, haben wir uns für kurze, aber prägnante Aussagen entschieden. Diese haben wir zudem in einem etwas auffälligeren Stil animiert, damit das Video spannend bleibt, auch wenn die Zuschauer:innen den Text selbst lesen müssen.
Bei den Aminationen haben wir auf kleine Details gesetzt, welche dem Video zusätzliche Spannung einbringen.

Learnings und Highlights 
In jedem Projekt gibt es immer Highlights und Learnings. Das sind unsere Highlights und Learnings aus dem vergangenen Semester:

  • Learnings
    • Wünsche und Vorstellungen genau abklären
    • Genug Zeit für die Planung einberechnen
  • Highlights
    • Freie Gestaltung
    • Teamarbeit

Es war aber ein spannendes Projekt und die Zusammenarbeit mit dem Student Biolab hat Spass gemacht. Wir sind gespannt, wie das Video nach den letzten finalen Anpassungen wirken wird.