Bilderflut – Bildkompetenzvermittlung in Schweizer Oberstufen

Zu Hause, in den sozialen Medien oder auf offener Strasse, überall werden wir mit Bildern konfrontiert. Der Umgang mit dieser «Bilderflut» muss gelernt werden. Diese Fähigkeit nennt man Bildkompetenz.

In meiner Bachelorthesis habe ich die aktuelle Vermittlung der Bildkompetenz und deren Wirkung in Schweizer Schulen untersucht. Die Fragestellung lautet: Welche Kriterien muss eine Methode erfüllen, dass die Bildkompetenz von Schweizer Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren gefördert wird? Um diese Forschungsfrage zu beantworten, habe ich mehrere Interviews mit Fachpersonen aus den Bereichen Pädagogik und Kunstgeschichte sowie ein Experiment mit einer Schulklasse durchgeführt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen habe ich dann einen Kriterienkatalog für Bildkompetenz fördernde Methoden erstellt.

«BILDERFLUT» – Tauche ein in die Welt der Bilder. Um noch mehr Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Bildkompetenz zu generieren, habe ich als Lehrprojekt eine interaktive und multimediale Ausstellung zu diesem Thema inszeniert. Um die Ausstellung zu bewerben habe ich Plakate, einen Instagram Account und Zeitungsberichte erstellt. Ziel der Ausstellung ist es, die Bildkompetenz der Besucher:innen zu fördern. Dabei wird den Besuchern mit verschiedenen Bild-, Ton- und Video-Elementen gezeigt, wie komplex die Kommunikation mit Bildern ist. Die ursprünglich physische Ausstellung kann auch heute noch auf der Webseite meines Lehrprojekts digital besucht werden.

Zur Webseite meiner Ausstellung «BILDERFLUT» geht es hier.
Zum Instagram Account meiner Ausstellung «BILDERFLUT» geht es hier.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.