Big Band Liechtenstein Minidok

Die Big Band Liechtenstein feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Als Gast auf ihre Tour kommt Multiinstrumentalist James Morrison aus Australien mit. Um die wichtigsten Momente in einer Minidokumentation festzuhalten, habe ich die Big Band in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz begleitet.

Die Tour erstreckte sich über vier Tage. Bereits am Mittwoch nahm ich an der Generalprobe teil und begann mit den Aufnahmen. Am Donnerstag starteten wir in Schaan, nach Liechtenstein, Melk und dann Österreich. Die Busfahrt dauerte acht Stunden. Am Freitag besuchten die Musiker den Instrumentenbauer Schagerl Music GmbH in Mank. Am Abend fand der erste Auftritt in der Tischlerei Melk statt. Am nächsten Morgen starteten wir früh, da der nächste Auftritt am Abend in Schaan geplant war. Somit verbrachten wir erneut acht Stunden im Bus, und die Musiker mussten nach der Ankunft sofort ihr Equipment für den Soundcheck aufbauen. Am Sonntag folgte der letzte Auftritt in Bern. Nach dem Auftritt brachten wir James Morrison zum Flughafen in Zürich und verabschiedeten uns.

Während der gesamten Tour versuchte ich, so viele Momente wie möglich einzufangen, um am Ende eine kleine Geschichte über das Geschehen hinter den Kulissen einer Big Band erzählen zu können.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mst)

Pros: Es hat extrem Spass gemacht fünf Tage lang von Musik und guter Laune umgeben zu sein. Die Jungs der Big Band waren sehr geduldig und wenig Kamerascheu. Bereits nach einem Tag wurde ich aufgenommen, als wäre ich Teil der Band.

Cons: Alleine fünf Tage lang für das ganze Footage, welches gemacht wird, verantwortlich zu sein, ist eine ziemliche Challenge und macht auf Dauer sehr müde, Pausen hatte ich kaum. Um einen Dokfilm interssant zu machen, braucht es eine Geschichte und diese fehlt in diesem Projekt leider ein wenig. Interviews, um mini-Einblicke in die Personen zu gewinnen, wären von Vorteil gewesen. Das Projekt wirkt so etwas zusammenhangslos.

Fazit: Für ein nächstes Mal würde ich womöglich kleine Interviews führen, dass ich einen kleinen Zusammenhang herstellen und gewisse Passagen schöner überleiten kann. Zusätzlich würde ich jemanden zur Unterstützung zuziehen. Insgesamt war es ein tolles Projekt, bei welchem ich allerdings mit dem Endresultat mässig zufrieden bin.