Reisegeflüster 2.0 – Podcasten mit Kooperationen

Header von Reisegeflüster

Podcasten – das macht inzwischen gefühlt jeder, so wie wir auch. Nachdem wir letztes Semester den Podcast «Reisegeflüster» gestartet hatten, produzierten wir dieses Semester weiterhin fleissig Folgen. Aber wir wollten es nicht einfach nur dabei belassen, sondern noch einen Schritt weitergehen und ein Experiment wagen.

Alles begann im März 2020 mit Ausbruch der Corona-Pandemie, als wir mit unserem Podcast «Reisegeflüster» starteten. Schon letztes Semester ist dazu ein Digezz-Beitrag entstanden.

22 neue Folgen produzierten wir dann schliesslich während des Herbstsemesters 2020. Es sollte aber noch einen Schritt weitergehen: Wir wollten nämlich nicht nur weiterhin Folgen produzieren, sondern auch versuchen, Kooperationen mit Unternehmen einzugehen.

Zuerst erstellten wir dazu für jede Folge eine Liste mit möglichen Partnern. Anschliessend kontaktierten wir die Unternehmen auf der Liste per Mail und fragten an, ob sie Interesse an einer Kooperation hätten. Entstanden sind dann schlussendlich erstaunlich viele Kooperationen. Hier einige Beispiele:

Chur Tourismus (Stadtführung in der Folge)

Österreich Werbung (Zusammen produzierte Folge)

Kaffa Wildkaffee Original Food (Gewinnspiel)

Visit Vals (Erwähnung in unserer Instagram-Story mit Logo)

Highlights waren sicherlich zum einen die Stadtführung, welche wir zusammen mit Chur Tourismus durchführen konnten und zum anderen die Folge zu Österreich, welche wir zusammen mit Österreich Werbung produzieren konnten.

Mit der Zeit bemerkten wir aber auch noch etwas anderes: Wir wollten professioneller auftreten und den Unternehmen gleich auf den ersten Blick eine Übersicht über unseren Podcast und unsere Zahlen bieten können. Deshalb entschieden wir uns dazu, ein Media-Kit zu gestalten, welches hier verlinkt ist. Darin haben wir die wichtigsten Eckpunkte und Zahlen von Reisegeflüster festgehalten und es kann von nun an immer an potenzielle Kooperationspartner geschickt werden. Auf unserer Webseite haben wir anschliessend eine Unterseite mit dem Titel «Kooperationen» erstellt, wo nun das aktuelle Media-Kit verlinkt ist.

(spu)

Idee
Wir wussten schon nach dem letzten Semester, dass es mit dem Podcast weitergehen sollte. Uns machte es nämlich enorm viel Spass, Folgen zu produzieren und gerade während der Pandemie zumindest virtuell etwas reisen zu können. Aber wir wussten gleichzeitig auch, dass wir nicht einfach «nur» Folgen produzieren wollten. Nur was genau wir zusätzlich machen wollten, war noch nicht ganz klar. Nach der Sommerpause des Podcasts entschieden wir uns, eine Spezialfolge am Rhein aufzunehmen und dort gleichzeitig noch ein Brainstorming durchzuführen. Auf der Schifffahrt kam dann die Idee: wir wollten versuchen, Kooperationen an Land zu ziehen.

Umsetzung
Gesagt, getan. Seraina als Social Media Verantwortliche begann dann eine Liste zu erstellen, in welcher wir pro Folge potenzielle Kooperationspartner festhielten. Des Weiteren schrieben wir in verschiedenen Sprachen Mailvorlagen für alle Kooperationsmöglichkeiten. Anschliessend kontaktierten wir alle Unternehmen auf der Liste per Mail. Von vielen bekamen wir nicht einmal eine Antwort, von einigen wenigen eine Absage, aber von einigen auch eine Zusage!

Und so entstand Kooperation um Kooperation. Insgesamt neun Kooperationen konnten wir bis Dezember 2020 umsetzen. Zu unseren Partnern zählten u.a. Österreich Werbung, Chur Tourismus, Kaffa Wildkaffee Original Food, Visit Vals und Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn. Von Gewinnspielen, über Erwähnungen in Instagram-Storys bis zu Stadtführungen oder zusammen produzierten Folgen war so einiges dabei.

Mit der Zeit realisierten wir aber auch, dass wir etwas brauchten, wodurch der potenzielle Kooperationspartner auf den ersten Blick erkannte, was wir zu bieten hatte. Ein Media Kit musste her und so erstellten Anabel und Seraina gemeinsam ein übersichtliches Media Kit für den Podcast, welches ab sofort bei jeder Kooperationsanfrage mitgeschickt werden konnte.

Natürlich produzierten wir gleichzeitig auch weiterhin Folgen – dieses Semester 22 an der Zahl. Jede Woche erschien eine neue Folge und wir reisten darin nach Venedig, ins Lavaux, nach Ascona, nach Samnaun, auf den Creux du Van und an viele weitere Orte. Neben dem täglichen Geschäft für die Folgen und dem Content für Instagram haben wir auch unsere Abonnentenzahl vergrössern wollen. Um neue Menschen zu erreichen und auf unseren Podcast aufmerksam zu machen, haben Anabel und Seraina ca. jeden zweiten Tag fleissig Menschen auf Instagram angefragt, sind ihnen gefolgt, haben geliked und haben die Abonnentenzahl auf über 320 hochgearbeitet.

Schwierigkeiten
Wir mussten zuerst herausfinden, wie wir die Mails am besten schreiben sollten und worauf es ankam. Aber mit der Zeit hatten wir den Dreh raus. Nur das Timing wollte bis zum Schluss nicht immer klappen. Denn die Mails mussten deutlich früher raus, als kurz vor dem Termin, an welchem die Folgen erschienen. Dadurch, dass wir die Themen aber teilweise relativ spontan festlegten, war es nicht immer möglich, auch noch Kooperationsanfragen zu verschicken. Was aber schlussendlich gar nicht so schlimm war, weil wir nicht für jede Folge eine Kooperation wollten.

Eine Schwierigkeit beim Media Kit bestand darin, ein kurzes, kompaktes Dokument zu erstellen, in welchem es aber trotzdem alle nötigen Informationen zu unserem Podcast hatte.

Fazit
Unser grösstes Learning war definitiv: Einen Versuch ist es immer Wert, egal wie klein oder unscheinbar man als Creator ist. Denn oftmals sind gerade kleinere Unternehmen schon über Werbung von kleineren Accounts extrem froh. Und schlussendlich hat man ja nichts zu verlieren.

Wir haben aber auch gelernt, durchzuhalten, nachzufragen und dranzubleiben, wenn wir beispielsweise von einem Unternehmen mal nichts mehr hörten.

In diesem Semester konnte vieles, was wir uns zu Beginn nicht hätten erträumen können realisiert werden. Der Podcast und die damit verbundene Plattformen konnte wachsen und gedeihen. Wir freuen uns, nach der Winterpause wieder mit neuen Reisen in die nächsten Folgen zu starten.