Bewerbung vorbereiten 101

Die Zeit des Studiums naht dem Ende. Nun geht es weiter mit dem nächsten Schritt: Weiterstudieren oder Arbeiten. Wie bewerbe ich mich korrekt? Was für Dokumente muss ich haben? Wie verkaufe ich mich am besten?

In meinem Digezz habe ich mich diesem Thema gestellt! Dabei wurden verschiedene Dokumente erstellt, die ich direkt bei meinen aktuellen Bewerbungen verwendet habe.

Ich startete mein Projekt, indem ich klassisch ein Portfolio als PDF (Print Version) umgesetzt habe.

Anschliessend folgte der klassische Lebenslauf.
Wichtig zu wissen: In dieser Version habe ich die Telefonnummer und E-Mail-Adresse zensiert.

Da wir aber in einem multimedialen Zeitalter leben, habe ich mich entschlossen mein Portfolio als Website umzusetzen. Somit kann ich auch meine Zeugnisse, Diplome und Dokumente direkt verlinken. Zuerst wurde die Desktop-Ansicht erstellt, anschliessend die responsive Mobile-Version.
Die fertige Website findest du hier: https://selinahaller.ch/

Zum Abschluss entschied ich mich aktiver auf der Plattform LinkedIn zu sein. Daher habe ich mein Profil geupdatet und auch noch zum ersten Mal Posts kreiert.

(eli)

Ablauf meines Digezz

Zu Beginn habe ich mir einen Zeitplan erstellt. Wie bei jedem anderen Projekt habe ich dementsprechend mit viel Administration und Recherche gestartet. Ich habe eine Tabelle erstellt, was alles in einen Lebenslauf gehört und die dann jeweils mit Wichtigkeit und Beispielen ergänzt. Daraus entschied ich mich dann auf die Inhalte meines fertigen CVs. Weiter wurde eine Konkurrenz-Analyse für die Website durchgeführt. Dabei wurden 5 Webseiten analysiert, aufgeschrieben was finde ich gut / nicht gut / was möchte ich übernehmen. Dies war im Nachhinein zu detailliert. Die Tabelle hatte für mich fast keinen Nutzen.

Lebenslauf erstellen

Dieses Dokument wurde mit noch mehr Recherche weitergeführt. Ich habe online (hauptsächlich auf Pinterest) nach Inspirationen gesucht. Anschliessend habe ich Designs auf meinem Tablet skizziert, angepasst und daraus eine Vorlage im InDesign umgesetzt. Das Bild für den Lebenslauf musste auch noch erstellt und bearbeitet werden. Die Texte wurden zum Schluss geschrieben. Diesen Ablauf würde ich wieder so machen. Evtl. kann die Vorlage übersprungen werden und dafür den Inhalt direkt einbetten, dies wäre zeitsparender.

Print Portfolio

Die grösste und zeitintensivste Aufgabe war es, die Arbeiten zu suchen, die ich in meinem Portfolio aufweisen möchte. Diese mussten anschliessend auch noch aufgearbeitet werden (Screenshots machen /Bilder exportieren, in Templates einfügen, Bilder bearbeiten, etc.). Das Umsetzen im InDesign war relativ «schnell» umgesetzt, da ich mir bereits zu Beginn bewusst war, wie das Design aussehen sollte. Die Texte zu verfassen hat mich wiederum viel Zeit gekostet. Die Frage war jedoch stets: Brauche ich das wirklich? Ist ein Print Portfolio nicht veraltet? Nein! Bei verschiedenen Bewerbungen konnte ich mein Portfolio nur als PDF hochladen und war froh, hatte ich das.

Website

Zu guter Letzt habe ich meine Website umgesetzt. Dies war mit Abstand meine grösste Arbeit beim Digezz. Ich habe mir Inspiration von meiner Konkurrenz-Analyse geholt, sowie auf Pinterest weitere Designs verglichen. Da ich noch immer unschlüssig war, wurden zuerst 2 Designs auf dem Tablet skizziert (Multipager, Onepager und Footer). Die beiden Skizzen wurden im Illustrator als grobe Mockups umgesetzt. Diese wurden wieder verglichen, kommentiert und schlussendlich als 1 Visual Design im Photoshop verschmolzen. Zuerst wollte ich die Website auf WordPress umsetzen, um Zeit zu sparen, dies wollte jedoch nicht funktionieren, also habe ich die ganze Website selbst gecodet (inkl. Responsive). Der Grund, weshalb WordPress nicht funktionierte, ist mir bis heute ein Rätsel. Die Website hat mich sehr viel Zeit benötigt. Die Texte für die Projekte wurden selbst geschrieben, sowie die Bilder auch eigenständig aufgearbeitet. Die Dokumente (Zeugnisse, z.B) mussten zuerst zuhause gesucht und eingescannt werden, bevor ich sie hochladen konnte.

LinkedIn

Für meinen ersten Post habe ich noch ein neues Template gesucht und ihn somit aufbereitet. Den Text habe ich selbst geschrieben, hier jedoch zum ersten Mal Chat GPT als Hilfe herbeigeholt. Das Gleiche beim 2. Post. Ziel war es, mehrere Posts hochzuladen, jedoch hatte ich nicht genügend Content / Erlebt um dies mit der Arbeitswelt zu teilen. Daher habe ich nur 2 Posts erstellt. Dies werde ich aber in Zukunft weiterführen und aktiver posten!

Learnings

  • Für ein nächstes Mal würde ich keine Konkurrenz-Analyse mehr durchführen. Ich habe mir dabei erhofft einen besseren Einblick zu bekommen und evtl. auch eine Inspirationsquelle zu finden. Dies war jedoch meiner Meinung nach nur reine Zeitverschwendung. Mein Mehrwert dort war nicht ausreichend, dass ich es ein weiteres Mal umsetzen würde.
  • Bei einer weiteren Website würde ich das Design mobile-first umsetzen und die Desktop-Version als responsive Variante machen. Da heutzutage fast alles auf dem Handy angeschaut wird, wäre dies sinnvoller. Damit kann ich garantieren, dass alles auf der Handy-Ansicht einwandfrei funktioniert.
  • Ein Template reicht. Ich wollte zuerst für auf der Website möglichst viele verschiedene Templates verwenden, merkte jedoch schnell, dass mehr nicht unbedingt besser bedeutet. Somit habe ich viel Zeit für nichts verwendet. (Dies würde ich jedoch jederzeit wieder so machen, da mir diese Arbeit am Herzen liegt und mir das Optische sehr wichtig ist.)
  • Das Erstellen einer Website nicht unterschätzen! Das Coden kann in ca 1-2 Wochen erledigt werden, aber das aufbereiten der Inhalte hat mich fast die doppelte Zeit gekostet!
  • Mehr Texte mit Chat GPT erstellen. Ich hätte mir so viel Zeit sparen können, hätte ich meine Texte mit Chat GPT erstellt und nicht selbst geschrieben. Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie besser geschrieben wären.
  • Ich habe zu viele Skizzen und Zwischenschritte gemacht. Das Erstellen von einem Mockup und einem Visual Design hatte keinen Mehrwert für mich. Für ein nächstes Mal, setze ich nur Skizzen + Mockup oder Visual Design um.

Fazit

Ich bin sehr glücklich, habe ich dieses Digezz umgesetzt. All meine erstellten Arbeiten konnte ich bereits für verschiedene Bewerbungen verwenden und habe in dieser Zeit sogar einen Job erhalten.