Backstage – Eine Portraitserie

Viele professionelle Dokumentationen und Serien besitzen einen Social-Media-Account. Warum sollte man also nicht eine Serie im Rahmen einer Bachelorarbeit mit Social Media promoten? Eben! Deshalb und weil es mich schon länger fasziniert hat, wie eine Social-Media-Kampagne geplant und durchgeführt wird, konnte ich die Anfrage von Geruscha Lau und Patricia Suter, die gerade ihre Bachelorarbeit in Form einer eigenen Portraitserie über Schweizer Musikerinnen und Musiker produzieren, nicht abschlagen.

Angefangen hat es mit einem Briefing über das Social-Media-Konzept und die Protagonistinnen und Protagonisten der Serie. Portraitiert werden die Musikerin Nina Valotti, die Band VolXRoX und der Musiker Mattiu Defuns.

Die Ziele des Konzepts sollten spezifisch, messbar, erreichbar, realisierbar und terminspezifisch oder kurz SMART sein.

Infos zum Konzept

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Version 1.0 des Social Media-Konzeptes existierte noch kein Social-Media-Account. Mit diesem Konzept sollte der erste Schritt für einen Social-Media-Auftritt gemacht werden. Das Social-Media-Konzept soll zyklisch überarbeitet werden, damit es aktuell bleibt und nicht veraltet. Im ersten Zyklus wurden zuerst die Ziele nach SMART definiert und darauf konkrete Massnahmen festgelegt und in einem nächsten Schritt die Kennzahlen für die nachfolgende Messung festgelegt. Zum Ende des Zyklus werden die Ziele anhand der Kennzahlen analysiert und bewertet.

Zuletzt wird anhand dieser Bewertung das Konzept angepasst und bestenfalls optimiert und der Zyklus wird nochmals wiederholt. Der Zyklus wird mehrmals im Jahr durchgemacht. Die SMART Ziele können auf Ende jedes beliebigen Zyklus neu definiert werden.

Zielgruppen

  • Fans der Musikerinnen und Musiker
  • Musikschaffende
  • Kommunikationsleiterinnen und Leiter von Schweizer Musik-Unternehmen

Kanäle

Die Kanäle beschränken sich in einer ersten Phase auf Instagram und Youtube. Sie können jedoch jederzeit durch weitere Plattformen erweitert werden.

Massnahmen

  • Regelmässig informative oder unterhaltende Highlights pinnen, die für die Zielgruppen relevant sind.
  • Beiträge veröffentlichen, die erklären, was BACKSTAGE ist, wie BACKSTAGE arbeitet.
  • Alle Kommentare etc. von Menschen über Social Media noch am selben Tag beantworten & liken etc.
  • Es wird noch keine SM-Werbung betrieben.

Hier sind einige Impressionen aus dem Konzept und mit dem folgenden Link Backstage.ch könnt ihr direkt auf Instagram folgen.

Die Instagram-Seite in ihrer ganzen Pracht

Diese Galerie gibt dir einen kleinen Einblick in die Filmarbeiten

(mou)

Aufgabe und Ausführung

Die Aufgabe als Social Media-Manager für Patricia und Geruscha bereitet mir viel Freude. Ausserdem kann ich sie an den Drehtagen manchmal begleiten um behind the scenes Material für sie zu produzieren. Diese Erfahrungen sind natürlich auch für mich nützlich und ich lerne jedes Mal etwas neues dazu. Ausserdem sieht man bei den verschiedenen Drehtagen die ganze Schweiz und man reisst an Orte die man sonst vielleicht nicht besucht hätte.

Das Schwierigste am ganzen Job als Social Media-Manager war zu wissen was die Auftraggeberinnen sich genau vorstellen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es am Anfang ein paar Startschwierigkeiten gab und sich diese aber nach kurzer Zeit legten. Als klar war was sich die Beiden in etwa vorstellen und was wo zu finden ist (Material für Posts etc.), lief alles wie am Schnürchen.
Fertig ist es nun jedoch noch lange nicht weiterhin stehen Drehtermine an und Posts und Stories sind zu veröffentlichen. Dies bestimmt bis zur Abgabe der Bachelorarbeit von Patricia und Geruscha und wer weiss, vielleicht auch darüber hinaus.

Auswertung der Kennzahlen

Da der erste Zyklus nun vorbei ist können schon erste Analysen über die erfolge der Social Media-Kampagne gezogen werden. Anhand der unten aufgeführten zahlen lässt sich ableiten, dass die Kampagne ihr Ziel im ersten Zyklus leicht verpasst hat. Aus diesen und weiteren Kennzahlen können nun Schlüsse gezogen und anhand diesen neue Ziele definiert werden.

Erster Zyklus 14.04.2022 bis 13.06.2022
Die Ziele und die erreichten Steigerungen für den ersten Zyklus auf Instagram:

Account Backstage.ch
Beginn erster Zyklus 24.04.2022 = 0 Follower:innen
Ziel erster Zyklus 13.06.2022 = 200 Follower:innen
erreicht Ende erster Zyklus 16.06.2022 = 147 Follower:innen

Account ninavalottimusic
Beginn erster Zyklus 24.04.2022 = 1’001 Follower:innen
Ziel erster Zyklus 13.06.2022 = 1’201 Follower:innen
erreicht Ende erster Zyklus 16.06.2022 = 1’121 Follower:innen

Account mattiu_musica
Beginn erster Zyklus 24.04.2022 = 3’079 Follower:innen
Ziel erster Zyklus 13.06.2022 = 3’279 Follower:innen
erreicht Ende erster Zyklus 16.06.2022 = 3’325 Follower:innen

Account volxrox
Beginn erster Zyklus 24.04.2022 = 2’742 Follower:innen
Ziel erster Zyklus 13.06.2022 = 2’942 Follower:innen
erreicht Ende erster Zyklus 16.06.2022 = 2’881 Follower:innen

Fazit

Ich habe in diesen paar Wochen bereits einen schönen Einblick in die Arbeiten eines Social Media-Managers erhalten und durfte Patricia und Geruscha lange Tage und Nächte auf ihrem Weg zum Bachelordiplom mit der Kamera begleiten was definitiv spass gemacht hat.