«Auf ins nächste Drittel» – der Ausbau & die Weiterführung eines Instagram Sportnews Account

Im letzten Semester wurde mit dem Redesign und dem Umbau das Fundament für das nächste Kapitel gesetzt. Nun galt es dieses anzuwenden und darauf aufzubauen.

Im Rahmen vom diesjährigen Digezz habe ich unter anderem mein Herzensprojekt weitergeführt. In den letzten sechs Monaten habe ich die Instagram Seite @scrj.inside aktiv geführt. Dabei handelt es sich um eine Seite, welche sich mit Resultaten, News, Gerüchten und Bildern rund um den Eishockeyverein der SC Rapperswil-Jona Lakers befasst. Die Community, welche stets auf dem Laufenden gehalten wird, ist in dieser Zeit schnell gewachsen und es wurde eine grosse Reichweite erzielt.

Mach dir selbst ein Bild auf Instagram

Hier sind ein paar Beispiele von Bildern, Reels & Stories welche gepostet wurden:

(bas)

Idee / Inspiration

Ich habe im letzten Semester das Redesign der Instagramseite umgesetzt und sie geführt. Durch die steigenden Zahlen und dem positiven Feedback von Fans, Spielern und Mitgliedern rund um den Verein der SC Rapperswil-Jona Lakers habe ich bemerkt, wie hoch das Interesse an meiner Seite ist und dass ich dadurch viele Leute erreichen kann. Dies hat mich dazu bewegt, die Seite noch aktiver zu führen und auszubauen. Mit Digezz sah ich die optimale Möglichkeit dazu.

Umsetzung / Führen der Seite

Um stets die neusten Informationen zu veröffentlichen, brauch ich Zugang zu guten Quellen. Dafür halte ich mich mit diversen News- & Statistikseiten oder in Foren stets auf dem Laufenden, damit ich nichts verpasse. Je nach Relevanz erstelle ich jeweils eine Story oder einen Post über die neue Information. Alle Designs und Vorlagen erstelle ich jeweils in Photoshop. An jedem Spieltag poste ich eine «Gameday» Story mit Informationen zum kommenden Spiel. Direkt nach dem Spiel poste ich jeweils das Resultat. Neben den Resultaten halte ich die User mit Beiträgen rund um den Verein wie neue Spielertransfers, Verletzungen, oder allgemeinen News auf dem Laufenden. Auch die Reels Funktion habe ich mit einem Video ausprobiert, welches über 92’000 Leute erreichte.

Interaktion
Durch die User Interaktion, welche ich nochmals erhöht habe, sind viele neue Follower dazugekommen. Via Kommentare, Markierungen, Stories und Beiträgen lasse ich die User einen aktiven Teil der Community sein und gehen auf Fragen & Anregungen in den direkten Nachrichten ein.

Zahlen
In den letzten sechs Monaten konnte ich mit über 80 Posts, mehr als 120 Stories, etlichen Userinteraktionen und gezielten Hashtags rund 350 neue Follower dazugewinnen und eine Reichweite von über 100’000 Usern erzielen.

Fazit
Auf die letzten Monate kann ich sehr positiv und mit Stolz zurückschauen. Wenn ich die steigenden Zahlen und das Feedback anschaue, wird der einsetzte Aufwand und die Leidenschaft dadurch belohnt. Die Community rund um Fans, Spieler und Mitglieder des Vereins ist um ein gutes Stück gewachsen. Ausserdem konnte ich meine Photoshop-Skills stets verbessern. Ich werde die Seite auf jeden Fall so weiterführen und freue mich darauf, sie stets zu verbessern und neue Formate ins Leben zu rufen.