«Frischer Wind» –  Redesign und Führen eines Instagram-Sportnews-Account

Dem Spirit der heutigen Zeit entsprechend informieren sich die Eishockey-Begeisterten, zu denen auch ich gehöre, vermehrt über die Social-Media-Kanäle. Warum nicht eine Herzensangelegenheit und Digezz kombinieren?

Dieses Semester habe ich im Rahmen von Digezz einen veralteten Instagram-News-Account über die SC Rapperswil-Jona Lakers komplett neu gestaltet und geführt. Über das gesamte Projekt konnte ich das Redesign erfolgreich durchführen. Mit einer hohen Aktivität und vielen User-Interaktionen habe ich eine kleine Community mit Interessenten, Fans, Spielern und Mitgliedern des Vereins aufgebaut. Diese Community hielt ich mit Resultaten, News und Bildern stets auf dem Laufenden.

Schau auf Instagram vorbei.

Hier siehst du ein paar Beispiel-Posts:

(dbo)

Idee & Inspiration
Ich hörte von Digezz und überlegte mir lange, was ich machen werde. Irgendwann kam mir dann ein Geistesblitz: Warum nicht eine Herzensangelegenheit mit Digezz kombinieren?
Seit mehr als 15 Jahren bin ich ein Fan des Eishockeyvereins der SC Rapperswil-Jona Lakers. Da ich fast alle Spiele verfolge und mich auch sonst sehr für den Verein interessiere erstellte ich vor einiger Zeit den Instagram-Account «@scrj.inside». Ich hatte als Ziel, andere Interessenten des Vereins stets auf dem neusten Stand zu halten. Schnell fehlte mir jedoch die Zeit, Motivation und das Können, grossen Aufwand in die Seite zu stecken. Die Instagram Posts habe ich auf dem veralteten Gratis-Editor «Paint.net» oder sogar im Snapchat-Editor erstellt. Die Bilder und Stories sahen jeweils dementsprechend nicht sehr attraktiv aus. Schlussendlich kam es dazu, dass ich fast nur noch die Resultate der Spiele gepostet habe. Ich war kaum aktiv und interagierte praktisch nie mit meinen wenigen Abonnenten.

Mit Digezz sah ich die Möglichkeit, die Seite von A bis Z umzubauen, professioneller zu gestalten und aktiver zu führen. Dafür plante ich ein komplettes Redesign und eine erhöhte Aktivität und User-Interaktion.

Tools
Als erstes wollte ich die richtigen Tools verwenden, um die Designs und Posts jeweils zu erstellen. Dabei entschied ich mich für Adobe Photoshop. Bevor ich mit dem Redesign überhaupt beginnen konnte, musste ich mich in das Tool einarbeiten, da ich mich kaum auskannte. Diverse YouTube Videos und Internetartikel halfen mir dabei.
Neben Photoshop installierte ich auf meinem Handy die App «PicsArt». Diese werde ich dann verwenden, wenn ich meinen Laptop nicht zur Hand habe.

Umsetzung Redesign
Als erstes erstellte ich ein grundlegendes Template, welches bei allen Posts angewendet wird, um den roten Faden über alle Posts hinweg zu behalten. Jeder Post sollte zudem dasselbe Farbschema beinhalten. Dabei entschied ich mich für die Farben Rot & Weiss und teilweise Blau, welche im Rapperswiler Stadtwappen sowie im Vereinslogo vertreten sind.
Ich habe Designs für Neuigkeiten vom Verein, von Spielern und von Transfers erstellt. Sehr viel Zeit floss zudem in die Erstellung eines neuen Designs für die Resultate der Spiele. Als ich das Grunddesign hatte, habe ich es auf alle Spiele der kommenden Test-, Championsleague- und Saisonspiele angepasst. Pro Spiel habe ich ein Post- und eine Story-Vorlage erstellt, damit ich nach dem Spiel jeweils nur noch das Resultat einfügen kann. Zum Schluss erstellte ich ein neues Logo und dazu passende Titelbilder für die Highlights.

Führen des Accounts
Neben der ganzen Planung und dem Redesign führte ich natürlich denn Account weiter und postete aktuelle News und Informationen in Stories und die wichtigsten davon als Posts. Die neuen Designs konnte ich dafür direkt anwenden. Es war wichtig, dass ich möglichst früh die Informationen herausgebe, da sie sonst für meine Abonnenten irrelevant werden würden, wenn sie nicht aktuell sind. Um die User Interaktion zu steigern, kommentierte ich bei anderen Accounts und antwortete auf die Direktnachrichten.

Fazit
Laut Feedback von meinem Umfeld konnte ich das Design und die ganze Seite auf ein nächstes Level bringen. Neben dem positiven Feedback kommt noch dazu, dass ich mich selbst weitergebracht habe. Trotz vieler Verzweiflung und Facepalms hat sich mein Können in Photoshop im Vergleich zum Zeitpunkt vor Digezz um Welten verändert. Somit sehe ich mein Projekt für mehr als gelungen. Laut den Statistiken auf Instagram habe ich seit dem Beginn des Umbaus 78.8% mehr Konten erreicht als zuvor. Ich konnte erfolgreich eine kleine Community mit Interessenten, Fans, Spielern und Mitgliedern des Vereins aufbauen. Alle diese Punkte sind für mich Motivations-Booster, um das Projekt auch nach Digezz so weiterzuführen.