Auf der Suche nach praktischer Erfahrung

Im März 2020 öffnete das Restaurant «Appetit» seine Türen in Biel. Die zwei tschechischen Köche, die dahinterstecken, konnten sich ihren Lebenstraum verwirklichen. «Appetit» machte schnell die Runde, hatte in Kürze über Tausend Follower auf Instagram und besetzte Tische. Heute braucht praktisch jedes Unternehmen eine Website, deshalb bin ich ins Spiel gekommen.

Wie viele andere war auch ich gleich zur Eröffnung dort essen. Sofort packte mich die Leidenschaft und Gastfreundschaft der zwei Köche. Auch das Essen überzeugte mit den frischen und ausgewogenen Zutaten. Es ging nicht lange und es wurde zur Gewohnheit, dort essen zu gehen. Offen wie ich bin, hatte ich viele Gespräche mit den zwei Inhabern und habe ihnen auch von meinen Plänen erzählt. Da waren also zwei Köche, die eine Website brauchten und jemand, der seine Kenntnisse weiter ausbauen will – ICH.

  1. Interessen abklären
    (Wichtig ist, dass Instagram der Hauptkommunikationskanal ist und der Fokus auf Smartphones gelegt werden soll)
  2. Adobe XD erstellen inkl. Absprache mit Inhaber
  3. Domain, Host etc. kaufen
  4. WordPress & Elementor installieren
  5. Content einfüllen und formatieren
  6. Fotografieren im Restaurant für Webbilder
    (Fotografieren konnte ich leider noch nicht, aus zeitlichen Gründen der Inhaber)

So und nun zum finalen Produkt:

Website: https://www.appetitbiel.ch

(hil)

Idee

Dieses Semester habe ich bereits meine eigene Website www.nilsaffolter.ch erstellt. Beim Erstellen merkte ich, dass es auch Spass machen kann, deshalb wollte ich diese Kenntnisse unbedingt festigen. Schon länger habe ich gemerkt, dass Wissen schnell wieder verloren geht, wenn es nicht gebraucht wird. Da ich immer versuche mich mit möglichst vielen Personen zu vernetzen, trauten die Inhaber vom Appetit also die Website an. Ich kann allen empfehlen immer offen an neue Personen heranzugehen, man weiss nie was auf einen zukommt. Per Zufall sind wir in einem Gespräch auf mein Studium gekommen, als der eine Inhaber plötzlich meinte: «Machst du auch Websites?» Sofort stimmt ich zu, es war die perfekte Win-win-Situation.

Umsetzung

So jetzt habe ich also eine neue Digezz-Idee und «Kunden», die Erwartungen an mich haben, wie weiter? Zu Beginn kann ich schon vorwegnehmen, dass die Planung und Besprechung mit Kunden nicht zu unterschätzen ist.

Zuerst habe ich mich mit den Inhabern getroffen, um die genauen Anforderungen an die Website zu besprechen. Ich empfehle jedem, dass wirklich gut und ausführlich zu machen, wenn nicht sogar gleich einige Skizzen zusammen zu erstellen. Dies hätte ich sicher besser machen können, denn ich hatte immer wieder kleine Unsicherheiten, die ich mit den Inhabern abklären musste. Im Nachhinein kostet es viel mehr Zeit als gleich bei der Besprechung.

Eine dieser Unsicherheiten, war ein ziemlich essenzieller Punkt: Die Kosten für Domain und Host. Zwar hatten wir kurz über die Kosten gesprochen  und sie meinten, es spiele ihnen keine Rolle wie viel Domain und Host kosten. Trotzdem wusste ich nicht, wie ich das am besten mache: Zahle ich es im Voraus? Stelle ich jetzt Rechnungen aus? Mach ich alles über meine Accounts? Bin ich dann Jahrelang zuständig für diese Website? – Ich hatte mir dies gar nie überlegt. Schlussendlich habe ich mich etwas umgehört und entschied mich alles über mich zu machen und ihnen dann alles in Rechnung zu stellen. Zudem werde ich womöglich immer für sie Ansprechpartner sein. Bisher ha ich keine bessere Lösung dafür gefunden. Wenn du eine bessere Lösung kennst, kannst du mir also gerne Bescheid geben.

Mit Adobe XD habe ich erste Versionen erstellt und habe diese mit den Inhabern besprochen und verbessert. Als Schlussendlich der Inhalt passte, setzte ich mich an die Website. Die ganze Website habe ich mit WordPress und dem Plugin Elementor erstellt. Mit dieser Combo kannte ich mich bereits etwas aus, trotzdem musste ich einige Kompromisse eingehen. Nicht alles, was mit Adobe XD machbar ist, kann man auch mit Elementor. Ich finde es sicher wichtig, mit Adobe XD zu arbeiten, so hat man einen Plan und verliert sich nicht allzu sehr im Elementor. Adobe XD ist so einfach und man kann praktisch alles darin machen. Sei einfach gefasst, dass man Kompromisse eingehen muss und dass beim Erstellen nicht alles immer genau so klappt wie geplant. Ich habe mich Stunden darüber genervt…

An einem Punkt waren dann alle Beteiligen zufrieden. Ich habe mich noch ein letztes Mal mit den Inhabern getroffen und gleich vor Ort noch kleine Anpassungen vorgenommen. Der Plan war noch einen Tag zu fotografieren, damit es qualitative Bilder für die Website und für den sonstigen Gebrauch gibt. Aus zeitlichen Gründen der Inhaber konnten wir dies jedoch noch nicht umsetzen. Dies wird schnellstmöglich nachgeholt, da qualitative Bilder essenzieller für die Website sind.

Fazit

Ein Mal mehr hat sich gezeigt, dass es wichtig ist offen an Personen heranzugehen und Werbung für sich selber zu machen. Nicht wenig haben wir im Studium gelernt, wie wichtig es ist sich zu vernezten. Wenn du eine Website erstellen willst empfehle ich dir von Herzen eine gute Planung:

  • Überlege im Voraus was du alles Wissen und abklären musst
  • Mache im Voraus einige Vorschläge zu Website und zur Vorgehensweise
  • Scheu dich nicht die «Kunden» mit Fragen zu durchlöchern
  • Erstelle mit Adobe XD einen Prototypen in Absprache mit den Beteiligten
  • Erstelle die Website und rechne mit Kompromissen die du eingehen musst

Ich habe zwar gedacht ich habe alles gut geplant, hätte dies aber besser tun können. Ich habe nicht alles abgeklärt und habe nicht an alles gedacht. Bei der Umsetzung der Website habe ich mich etwas verloren, weil ich mich zu fest am Prototypen orientiert habe. (Klar, je nach Auftraggeber ist es wichtig den Prototypen 1zu1 umzusetzen, in meinem Fall spielte dies nicht eine enorme Rolle.)

Durch dieses Digezz Projekt konnte ich perfekt die gelernten Kenntnisse vertiefen. Super wichtig fand ich dabei, dass es sehr nah an der Praxis war.