Aso Guet

Wie unser tägliches Geschwätz zum Podcast wurde. Ganz nach dem Motto «Aso Guet» starteten wir unser Projekt im Rahmen von Digezz. Anfänglich ahnten wir nicht, wie viel Freude es uns machen würde.

Das berühmt-berüchtigte «Aso Guet-Intro» der ersten Staffel:

Wer sind wir?

Wir sind  drei Freunde, welche sich letzten September kennengelernt haben. Keiner von uns dachte, dass wir nach einem halben Jahr einen Podcast zusammenhaben, geschweige denn, zusammen in eine WG ziehen. Aus einer zusammengewürfelten Dreiergruppe ist ein eingespieltes Team entstanden.

Einige Eindrücke vom Aufnehmen im Studio und den Beiträgen und Stories auf Instagram:

Spotify

Apple Podcasts

Website

Instagram

(dbo)

Idee und Inhalt

Jeden Montag oder Dienstag haben wir uns getroffen um unseren Podcast aufzunehmen. Jeder hatte die Aufgabe bis vor dem abgemachten Aufnahmetermin 2-3 Themen vorbereitet zu haben. Anfangs waren das nur Reddit-Posts, doch nach einem Coaching mit Thomas haben sich unsere Schwerpunkte geändert. Wir waren initial sehr überwältigt von der Anzahl Zuhörer. Um diese dann auch langfristig binden zu können, haben wir informative und einprägsame Fakten und Themen herausgesucht, über welche wir diskutierten. Unsere jeweils etwa 50-minütigen Folgen sollen aber in erster Linie unterhalten. Mann soll abschalten und Spass haben können.

Kritik und Learnings

Das Zusammenspiel der Gruppe hat sich über die 14 Wochen enorm verbessert. Wir haben uns aufgeteilt, wer Fakten der Woche, Empfehlung der Woche und An -und oder Abmoderation macht. Gefüllt wurde die restliche Zeit mit den individuellen Reddit-Posts und Geschichten, wodurch unnötige Pausen vermieden wurden (Inhalt wird generell nicht editiert).

Ebenfalls die Aufteilung, welche uns weitergeholfen hat, waren die grundsätzlichen Rollen. Remo ist ein Experte für Reddit Foren und hat die gesamte Artwork gemacht. Manuel hat seinen Humor hineingebracht und uns, wie auch die Zuhörer immer wieder zum lachen gebracht. Vergessen darf man das ohrwurmverdächtige Intro nicht, auf welches wir immer wieder angesprochen werden. Auch dieses wurde von Grund auf von Manuel mit FL Studio produziert. Marcel hat um und im Podcast das Zeitmanagement übernommen und sichergestellt, dass wir im Rahmen der zivilen Satire bleiben.

Umsetzung

  • Der Podcast wurde im Radiostudio der Fachhochschule Graubünden aufgenommen. Das Aufnahmeprogramm heisst Audacity.
  • Für die Produktion wurde Adobe Audition verwendet.
  • Der Podcast wird bei Acast gehostet und kann auf Spotify, Apple Music und auf unserer Website gestreamt werden.
  • Logo und Illustrationen wurden mit Adobe Illustrator und Photoshop gemacht.
  • Animationen mit dem Logo sind in After Effects umgesetzt worden.
  • Unsere Website wird bei einem privaten Anbieter gehostet, WordPress wurde darauf installiert und mit dem Divi Theme das Layout gestaltet.
  • Das Intro wurde mit FL Studio erstellt.

Probleme

Auf die Problematik, welche wir bei den Gesprächen nach den Aufnahmen gestossen sind, ist die Recherche zu den einzelnen Gebieten. Wir kannten die Themen und Probleme, konnten aber nicht immer erläutern oder zusätzliche Infos liefern. Das war ein sehr wichtiges Learning und wenn man sich die Letzen 6-7 Folgen anhört und sich achtet, fällt auf, dass wir uns verbessert haben. Ein weiterer Punkt war die Abmoderation. Wir haben am Anfang unserer ersten Season uns zu wenig gut abgesprochen, wer die Abmoderation macht und wie (spezielle Dialekte oder Akzente).

Fazit

Rückblickend möchten wir sagen, dass wir enorm viel gelernt haben und auf jeden Fall gewillt sind, diese Learnings im nächsten Semester anzuwenden. Wir werden den Podcast nächstes Semester mit der zweiten Staffel weiterführen und hoffentlich immer mehr dazulernen.