Art memes

Bei einem Museumsrundgang ist mir aufgefallen, dass sich vor allem Portraits sehr gut für Memes eignen. Auch wenn es sich um ältere Gemälde handelt, kann man immer eine Verbindung zur aktuellen Zeit erstellen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, diese Idee in die Realität umzusetzen

Hier seht ihr eine Auswahl davon. Viel Spass beim durchscrollen!

(dbo)

Idee:

Bei einem Mueseumsdurchgang bei dem hauptsächlich Portraits ausgestellt waren, ist mir aufgefallen, dass sich diese eigentlich perfekt für Memes eignen. Diese spontane Idee habe ich dann verwirklicht.

Vorgehen:

Beim durchlaufen der Ausstellung habe ich alle möglichen Gemälde die sich für ein Meme eignen fotografiert und mir erste Ideen dazu notiert. Zuhause angekommen habe ich mir alles nochmals durchgeschaut und die besten Beschreibungen zum jeweiligem Bild herausgesucht. Dabei habe ich mich darauf fokussiert, dass der Inhalt relatable ist. Anschliessend habe ich eine Vorlage erstellt, in der ich Bild und Text zusammenfügte.

Schwierigkeiten:

  • Einige der Gemälde die ich ausgesucht hatte, konnte ich aufgrund ihres Formates nicht verwenden, da sie nicht in die von mir erstellte Memevorlage passten.
  • Zu Beginn habe ich mir grosse Sorgen gemacht, dass die Qualität der Aufnahmen nicht gut genug ist. Überraschenderweise wurden die Bilder trotz Handyaufnahmen ziemlich gut.