Animotion – Tiere in Slow Motion

ein Luchs in Frontalansicht

Eigentlich ist jedes Lebewesen unglaublich faszinierend. Wenn man bedenkt, dass aus einer einzigen Eizelle ein Individuum mit eigenen Gedanken, Angewohnheiten und Lebensweisen entsteht.

Beobachtet man Tiere genau, kann man vieles über sie lernen. Z.B. wie eine Katze mit ihrer Zunge trinken kann oder wie Bienen die Blüten der Blumen bestäuben. Der Instakanal Animotion hält viele verschiedene dieser Momente fest. Man kann die Pracht, Tollpatschigkeit oder alltägliche Dinge im Leben eines Tieres erkunden und für einen Augenblick die wundervolle und einzigartige Schaffung der Natur bestaunen. Den Instakanal Animotion findest du hier.

(eli)

Es gibt eigentlich keine Idee hinter Animotion. Das ganze Projekt fing damit an, dass ich eine neue Kamera brauchte und auf der Suche nach dem passenden Modell war.

Ich testete verschiedene Kameras. Unteranderem auch zwei Modelle mit verschiedenen Objektiven aus der Ausleihe unserer Schule. Da ich schon immer ein Nikon-Kind war, konnte mich keine Canon überzeugen und leider hatte niemand eine Sony, welche ich ausprobieren konnte. Entscheidend war dann der Versuch mit der Kamera einer Freundin. Ich wollte unbedingt eine Kamera, welche ich mehrheitlich zum Filmen brauchen kann, jedoch aber keine grossen Einbussen beim Fotografieren hat. Ihr Modell war die Nikon Z50 eine großartige Allrounder Kamera für Einsteiger in die Fotografie und Videografie. Nun kam die grosse Recherche, ich suchte nach einer Kamera, welche ähnlich wie die Z50 ist, zusätzlich aber noch einen Bildstabilisator in der Kamera hat und einen verbesserten Autofokus, denn dies waren die zwei einzigen Punkte, welche mich bei der Z50 nicht überzeugt haben. Da mein Studentenbudget schon einige Kameras ausschliessen, entschied ich mit schlussendlich für die Nikon Z6ii, welche das überarbeitete Modell der vorherigen Z6 ist.

Mit der Z50 meiner Freundin machte ich bereits erste Probeaufnahmen in Zeitlupe von verschiedenen Tieren. Dies bereitete mir grosse Freude und ich wollte weiter Aufnahmen machen. Dies konnte ich nun auch mit meiner eigenen Kamera. Nach den ersten zwei Monaten war für mich klar, dass ich ein Teleobjektiv mit grosser Weitreiche kaufen möchte, um die Tiere besser aus der Distanz filmen zu können. Also kaufte ich mir zusätzlich zu meinem Nikkor Z 24-200mm ein Nikkor Z 180-600mm Objektiv. Mit diesem mache ich nun die Tieraufnahmen und bin sehr begeistert von der Reichweite und Bildqualität des Objektivs.

Mit den knapp 50 Followern ist Animotion noch ganz am Anfang und bestimmt noch alles andere als bekannt. Ich freue mich sehr dieses Projekt voranzutreiben, weitere Videos zu machen und vielleicht, wenn es gut läuft, gibt es nächstes Semester einen Part zwei zu Animotion.