Alumni – Geschichte und Vorteile

Vielleicht habt ihr schon einmal den Begriff Alumni oder von der FHGR-Alumni Organisation gehört? Doch wofür steht dieser Begriff eigentlich und was bieten die Vorteile einer Mitgliedschaft? Dies will ich euch in diesem Beitrag aufzeigen.

Geschichte

Der Begriff Alumni oder die weibliche Form Alumna/männliche Form Alumnus stammt aus dem lateinischen (Alumnus: entlehnt) und wurde früher mit dem Begriffen Zöglinge/Pflegekinder oder Schüler gleichgesetzt.  Noch während dem römischen Reich waren Alumni verletzte und ausgediente Soldaten, welche vom Reich kostenlos mit Nahrung versorgt wurden. Anfang des 13 Jahrhunderts und der Gründung von Klosterschulen wurden den ärmeren Schüler mit diesem Begriff versehen, auch sie konnten von freier Kost und Logis profitieren, externe Schüler konnten zwar nicht dort übernachten, profitierten aber auch von einer unentgeltlichen Verpflegung. Von dieser Zeit stammt auch der Begriff der «Mensa gratuita» (unentgeltliche Tische), welcher auch an heutigen Bildungsinstitutionen in der Kurzform Mensa verwendet wird, heute gibt es aber auch fast keine freie Verpflegung mehr, weshalb der Begriff «gratuita» immer mehr verschwand. In den Jahrhunderten danach fand ein Bedeutungswandel des Begriffs Alumni statt. Nun wurde nicht mehr mittelose Schüler damit bezeichnet, sondern vor allem ehemalige Absolventen der ersten Universitäten. Diese bildeten eigene Vereinigungen, um auch nach dem Studium den Kontakt zu ehemaligen Mitstudenten und der Universität zu wahren. Die Idee dieser Bindung stammte von den Universitäten Oxford und Cambridge in England und stiess auch im 19. Jahrhundert in der «neuen Welt» an amerikanischen Hochschulen auf Anklang. Die Beziehungen waren oft von lebenslanger Natur und in Amerika ist es üblich, für die empfangene Ausbildung und die reichen Angebote zur Persönlichkeitsbildung als Gegenleistung auch eine monetäre Zuwendung der Universität zukommen zu lassen. Auch in der Schweiz gibt es den meisten Universitäten und Hochschulen eine Alumni Vereinigung, einer der ältesten ist die der ETH Zürich mit dem Gründungsjahr 1869. Bald zogen auch andere Schweizer Universitäten und Hochschulen nach.

FHGR Alumni

Auch die Fachhochschule Graubünden verfügt über eine Alumni Organisation. Ihr gehören nicht nur ehemalige Bachelor- und Masterstudierende an, sondern auch Absolventen anderer Weiterbildungsstudiengänge aller Fachrichtungen wie auch die FHGR Mitarbeiter an. Die FHGR Alumni ist Mitglied beim Dachverband der Absolventinnen und Absolventen der Schweizer Fachhochschulen, der sogenannten FH SCHWEIZ. Ziel der FH SCHWEIZ ist die Pflege und Förderung bzw. Austausch mit den Fachhochschulen, Wirtschaft, der (Bildungs-) Politik und den Medien. Nicht zuletzt setzt sie sich auch für eine aktive Berufsstandespolitik ein.

Ein grosser Vorteil einer Mitgliedschaft ist die Vernetzung der einzelnen Mitglieder durch die regelmässigen Events im Raum Südostschweiz und Zürich. Viele ehemalige Studenten konnten durch das Netzwerk eine Stelle, Weiterbildung oder andere Inputs für ihre Karriere erhalten. Es finden sechs bis acht Veranstaltungen statt, aktuell wegen der Corona-Massnahmen als Webinar-Serie. Ausserdem profitieren die Mitglieder von verschiedensten Vergünstigungen in den Bereichen Versicherung & Geld, Gesundheit & Karriere, (Sprachen, Kultur & Freizeit), Reisen und Mobilität und viele mehr. Da es den Rahmen dieses Beitrags gesprengt hätte, kannst du dich unter diesem Link im Detail über alle Angebote informieren. Ausserdem gibt es seit diesem Sommer auch ein Kurzvideo der FHGR dazu:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Des Weiteren erhält du 4 x jährlich die Verbandszeitschrift der FH Schweiz und hast Zugriff auf ihre Lohnstudie, so weisst du auch, wie viel du für deine Ausbildung und Erfahrung verlangen kannst. Für Bachelorabsolventen ist die Mitgliedschaft im ersten Jahr nach dem Abschluss kostenlos. Danach kostet sie jährlich 75 Franken.

(ash)

Im Sommer habe ich für die FHGR das im Beitrag zu den Leistungen der Alumni Organisation gezeigte Video erstellt. Dabei ist mir auch aufgefallen im Gespräch mit Mitstudierenden, dass die Organisation und ihr Angebot kaum bekannt ist und da ich selbst schon hoffentlich in absehbarer Zeit von den Vorteilen profitieren kann, wollte ich auch die anderen MMP-Studierenden darüber in Kenntnis setzen. Gleichzeit bin ich auch eine Person, welche sich sehr gerne mit der Geschichte und Entstehung von Begriffen und Organisationen auseinandersetzt und deswegen habe ich mir vorgenommen auch den Begriff «Alumni» den Lesern näherzubringen. Dies ist mir auch gut gelungen, jedoch gab es gar nicht so viele Quellen zum Wort «Alumni» selbst, weswegen ich einige Stunden in die Recherche investieren musste. Leider musste ich am Schluss einiges von Wikipedia Artikeln übernehmen, habe aber auch noch die sekundären Quellen überprüft, sodass ich den Beitrag mit einem guten Gefühl veröffentlichten kann. Einige Informationen konnte ich auch den Alumni Webseiten der Universitäten und Hochschulen entnehmen. Ich hoffe dieser Beitrag bringt nicht nur die den Begriff und die Vorteile näher, sondern ermutigt auch eine ehemalige Studierende auch nach einem Jahr noch die Mitgliedschaft bei der FHGR Alumni zu verlängern.

Referenzen:

https://www.uni-siegen.de/alumni/idee/alumni/

https://www.das-richtige-studieren.de/vor-dem-studium/uni-wiki/alumni/

https://www.duden.de/rechtschreibung/Alumnus_ehemaliger_Student

https://www.alumni.ethz.ch/

https://www.fhgr.ch/studium/studieren-in-chur/was-bietet-mir-die-fh-graubuenden/dienstleistungen-fuer-studierende/alumni/

 

*Das Video entstand bei einer bezahlten Auftrag mit der FHGR und soll deswegen nicht angerechnet werden, nur der restliche Beitrag.