AI für deine Kreativität nutzen

Künstliche Intelligenz als Hilfe für eigene Projekte – genau das wollte ich mir für dieses Projekt zunutze machen. Die Bilder sollten mir für ein Blender-Projekt als Vorlage dienen, um diese umzusetzen. Also lass dich überraschen, was dabei heraus gekommen ist.

Doch unter all den Websites, die man inzwischen „for free“ nutzen kann, bin ich einem anderen Ansatz gefolgt. Und zwar über Stable-Diffusion. Wieso ich diesen Weg gegangen bin, hat mehrere Gründe, aber der Wichtigste war für mich, dass ich meinen Rechner fordern und nicht nur irgendeine Server-Farm nutzen wollte. Ausserdem dachte ich mir: «10-15 Minuten für ein Bild? – Mein PC kann das schneller.» Hier einige Ergebnisse von den erstellten Bildern. Doch das ganze Projekt hatte natürlich noch einen weiteren Grund und den findest du hier.

Falls du auch Interesse hast, AI für Digezz oder andere Projekte zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du diese Technologie «einfach» nutzen kannst.

Ich persönlich habe direkt die zweite Variante genutzt. Bei der Erstellung meines Projekts gab es leider aber den 1Click Installer noch nicht und ich musste mich bei meiner Installation vertieft in das Thema Stable-Diffuision einlesen. Aber in dieser Variante ist alles sehr übersichtlich über ein Web-Ui gelöst und funktioniert einwandfrei.

(dbo)

Die Idee

Die Idee kam mir erst nach meinem ersten Coaching mit Fabian. Ich habe über die Sommerferien schon eine Blender Szene erstellt, weil ich zu gerne mit Blender arbeite. Doch da ich schon einmal wegen zu wenig Multimedialität ein Projekt nachbessern musste, kam mir die Idee, eine Art Storyboard für meine kleine Filmsequenz zu erstellen.
Da ich durch den Sommer auch einige Artikel zu AI gelesen habe und ich mich sowieso für Technik interessiere, dachte ich mir ok Stable-Diffusion it is. Also schlug ich mich durch Video Tuturiols für die Installation und los ging die Reise.

Produktion/Probleme

Nun kommen wir wieder mal zu dem Teil, wo die lieben kleinen und grösseren Probleme zu Tage kommen. Wie immer natürlich keine Probleme, die in den Tutorials angesprochen werden, sondern solche, wo man sich in Reddit-Foren rumschlagen muss.

  • Installation: Wie schon erwähnt, ist die Installation eigentlich schnell geglückt dank 1h Video auf Youtube. Das Problem hierbei, Stable Difusion und Hugingface machen riesen Sprünge was die Versionen angeht und obwohl das Tuturiol zum Zeitpunkt meiner Installation nur 3 Wochen alt war, funktionierte die neuste Version von Stable-Diffusion schon nicht mehr. Also die alten Installationsdateien suchen installieren es klappt, Heureka! Nein, bei dem starten in der Konsole die Fehlermeldung, dass es nur mit Nvidia Grafikarten funktioniert. Reddit it is. Der Fehler, in der Start.log Datei einen Befehl eingeben dass die Berechnungen nicht auf der Grafikkarte läuft sondern dem Prozessor.
  • CPU Render: Zum nächsten Problem. Die Berechnung der Bilder funktioniert, aber leider geht ein Bild doch circa 10 Minuten, was mir zu lange erscheint. Dann könnte ich das ganze auch mit einer Website berechnen lassen, was mein Stolz und commitment zu dem Zeitpunkt nicht zulässt. Also habe ich Benjamin Hanimann eine Mail geschrieben, ob er ein Rat für mich hätte, da er auch sehr gerne mit Stable-Difusion die Zeit vertreibt. Ich habe in der Zwischenzeit auf Reddit aber schon ein Thread gefunden, dass mir weiterhilft. Und zwar hat sich ein User ein Tool gebastelt namens onnx, das Stable-Diffusion auch über eine AMD Karte laufen lässt. Genau diese Antwort habe ich auch von Beni erhalten. Also wieder in ein neues Thema einlesen, doch die Installation funktionierte gut mit ein paar anpassungen in der Start.log Datei (dass kennen wir doch schon).
  • Keywords: Für das erstellen der Bilder habe ich für mich herausgefunden, dass es am besten funktioniert gewisse Wörter bei jeder Neuberechnung zu verwenden. Bei mir waren das folgende: hyperrealistic, macro lens, highly details, vibrant colors, epic. Das war neben der Installation natürlich sehr Zeitaufwendig um einen Stil für sich herauszufinden.

Learnings

Ich konnte viel über Künstliche Intelligenz lernen, da ich mich wohl oder übel in dieses Thema vertieft habe. Die Startprobleme sind bei mir nichts neues aber es wäre kein Digezz-Beitrag wenn es nicht zu Problemen kommt.

  • Open-Source ist toll, aber für das nächste mal lieber über eine Website gehen, wo man direkt Keywords eingeben kann, erleichtert einem den Stress mit Stable-Diffusion auseinanderzusetzen. Wenn es funktioniert muss ich ja nicht immer wissen wieso es funktioniert.
  • Stand heute gibt es eine 1 click Installation mit Weboberfläche, so hätte ich die Zeit besser nutzen können um wirklich Artboards zu erstellen anstatt sich mit der Engine herumzuschlagen.
  • Endlich eine Nvidia Grafikkarte kaufen, da sich Nvidia mehr mit AI befasst als AMD (wurde leider auch durch Recherche an diesem Projekt festgestellt)

Fazit

Langes ausprobieren und herumtüfteln mache ich zwar gerne, aber es wäre schön wenn ein Projekt mal auf Anhieb hinhaut. Aber wie immer, ich würde es wieder machen. Denn wenn ich jetzt mehr über Stable-Diffusion weiss als mir lieb ist. Am Ende des Tages tüftel ich gerne mit Technik rum und wünschte ich hätte die Technologie am Anfang des Studiums zur Verfügung gehabt. Denn als Instpirationsquelle ist die Küstliche Intelligenz unersätlich und erspart einem irgendwelche anderen Websites.