Mastersword

Die Faszination für Blender kennt keine Grenzen. Deswegen habe ich mittels AI generierten Bildern 2 Szenen erstellt und daraus einen einen trailerartigen Clip erstellt. Wer weiss, vielleicht wird daraus mal ein Kurzfilm.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Dark Version
Songtitel: Villainous – David Fesliyan
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Fantasy Version
Songtitel: End This – Evan King

Jetzt kommt bestimmt die Frage auf: Wie zu Teufel wurde der Charakter so gut gemodelt? Und wie kann die Walk-Animation so flüssig sein? Hier möchte ich betonen, dass in diesem Projekt folgende Tools benutzt wurden:

  • https://www.mixamo.com für einen Katalog von Charaktern und Walkcycles
  • Mtree und Sapling Tree Gen für nodebasierte Baumerstellung
  • Nodewrangler für einfachers Erstellen von Texturen

Der Hauptfokus in diesem Projekt war es, die von mir erstellen AI-Bilder aus dem anderen Projekt so gut wie möglich nachzustellen. Wichtig war mir das «Lighting» und die Stimmung, die so erzeugt wird.

(dbo)

Idee

Die Idee kam mir in den Sommerferien, da ich einmal in meinem Studium Digezz ein wenig vorproduzieren wollte. Da ich Blender liebe, schaute ich wie verückt Videos um Videos und kam auf die Videos von Blender-Fasttrack. Es war eine 6 stündige Videoreihe zu dem Teil mit dem Schwert und dem Character von Mixamo. Also baute ich Schritt für Schritt das Video nach und befasste mich intensiv mit dem «Lighting». Doch das ist kein Digezz-Projekt! Nach dem Coaching mit Fabian habe ich mir überlegt, wie ich das ganze Digezz-Artiger gestalten könnte. Also machte ich mir in meinem anderen Beitrag wo ich mich mit AI Bilder beschäftigte und versuchte die schon erstellte Szene mit Keywörtern nachzubauen. Aber da mir das generieren so viel Spass gemacht hat, kam mir die Idee noch eine Szene in Blender zu bauen, als Vorlage aber ein selbst erstelltes Bild von Stable-Diffusion

 

Projekt

Wie schon in der Idee erwähnt, ging es also nach meiner schon vorhandenden Szene an eine komplett neue Szene und liste kurz den Ablauf nachfolgend auf.

  • erstelltes Bild als Grundlage für die Waldszene benutzen
  • Recherche für Addons für Bäume
  • Mtree und Treesapling üben und verinnerlichen
  • sich mit Nodewrangler vertraut machen
  • Sample Scene erstellen ohne Materialien
  • Texturen teilweise selbst erstellen und suchen
  • Lighting erstellen, dass die Atmospähre passt
  • Regen über Particle System erstellen
  • Template über Aftereffects erstellen
  • Rendern
  • In Premiere-Pro zusammenfügen und Musik darunter legen (Schneiden anpassen)
  • Effekte hinzufügen

Der Hauptaspekt lag bei mir bei der Ausleuchtung der Scenes. Ich habe die Schwert Szene zwar mit einem Tutorial erstellt, habe da aber relativ viel Zeit investiert um mich mit der Ausleuchtung der Szene vertraut zu machen. Und das war mit Abstand auch der grösste Zeitfresser für beide Scenes.
Denn eine schöne Ausleuchtung ist und bleibt eine Fleissarbeit. Doch für meine 2. Szene habe ich nur mit meinem erstellten Bild gearbeitet und habe gemerkt, dass die Ausleuchtung komplett ohne Hilfe, noch ein viel grösseres Biest darstellt und habe da auch versucht andere Ansätze rein zu bringen.

Learnings

  • Lichteffekte und die Wirkung davon
  • Particle System mit dem Regen
  • Nodewrangler und der Nutzen
  • Übergänge/Intro in Premiere Pro und Aftereffects

Fazit

Ich habe bei diesem Projekt sehr viel mitgenommen. Ich bin persönlich zwar sehr lernfreudig und liebe Blender, aber ich hab so vertieft noch nie mit dem Programm gearbeitet. Hinzu kommt, dass ich in PremierePro/AfterEffects wirklich nicht gut behersche und das zeigt sich leider auch bei gewissen stellen wie dem Sound. Ich werde nach dem Studium mich sicherlich noch mal an das Projekt ransetzen, weil mir die Arbeit so gut gefallen hat, auch wenn ich durch dieses Projekt andere Projekte in dem Studium vernachlässigt habe.