Aftermovie Next.Entrepreneur Bootcamp

Talente und Ideen an einem Ort – so wird das Next.Entrepreneur Bootcamp beschrieben. Da gehören wir hin! Aber nicht als Teilnehmende, sondern als Multimedia Producer. Gemeinsam erstellten wir das Aftermovie und weitere Content Pieces.

Was ist das Next.Entrepreneur Bootcamp?

KMUs reichen ihre Herausforderungen für die Teilnehmenden im Vorfeld ein.

Dreierteams aus den Bereichen Business, Tech, IT und Marketing werden gebrieft & gecoacht, erarbeiten in 48 Stunden Geschäftsmodelle, führen erste Tests durch und setzen Impulse bezüglich Innovation und potenziellen neuen Geschäftszweigen. Aus den Resultaten der Teilnehmenden entstehen Lösungen für die Probleme der KMUs. Ausserdem wird der Event für Networking und vielversprechende Zukunftsperspektiven genutzt.

Unsere Aufgabe

Das Unternehmen hatte den Event bereits im letzten Jahr durchgeführt. Er war erfolgreich, weshalb sie sie sich auch dieses Jahr für die Umsetzung entschieden. Covid hatte in der letzten Durchführung jedoch die Präsenz vor Ort verhindert. Als das Marketing für das diesjährige Bootcamp startete, fiel schnell auf, dass Bilder und Videos fehlten. Aus diesem Grund wurden wir ins Boot geholt. Um ansprechenden Content für das Marketing nach dem Event sowie für weitere Ausführungen zu haben, durften Lucien und ich die Planung, Konzeption und Umsetzung des multimedialen Contents übernehmen.

Das Aftermovie könnt ihr euch gerne anschauen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(hil)

Vorgehen

Angefragt wurde ich von den Auftraggeber:innen selbst. Nach dem Briefing war mir schnell klar, dass das Produzieren der Content Pieces und des Aftermovies alleine sehr schwer werden würde. Glücklicherweise durfte ich mir Unterstützung holen. So kam Lucien mit an Board.
Nach einem ausführlichen Storyboard kamen unzählige Meetings mit den Auftraggebern an die Reihe. Wir besprachen ihre Wünsche und unsere Ideen und passten das Konzept an bis es für alle passte. Anschliessend kümmerten wir uns um das Material. Nachdem die Planung fertiggestellt war, teilten wir die Arbeitstage auf. Da das Bootcamp von Freitag bis Montag stattfand und wir nicht alles davon filmen mussten, konnten wir die Arbeitszeit aufteilen. Für die wichtigsten Shots, wie zum Beispiel die Preisverleihung sollten wir beide am Event dabei sein.
Zwei Tage vor dem Start des Bootcamps lag ich krank, mit Grippe, im Bett. Kurzerhand konnte Lucien alle meine geplanten Einsätze übernehmen. Er war also drei Tage vor Ort und filmte alleine. Da er alles Material bei sich hatte, übernahm er auch gleich die Post-Production. Hier zeigte sich wieder, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und zusammen zu halten.

Verbesserungspotential

Für das Filmen wäre es gemäss Lucien gut gewesen, zuvor die Location besichtigen zu können. Denn in den Räumen herrschte wenig Licht. Auch die Interviews mit den Teilnehmern hätten besser vorbereitet werden können. Ideal wäre ein Studio Setup mit einer Softbox gewesen.
Diese Learnings nehmen wir für ein nächstes Mal beide mit. Denn trotz der ausgiebigen Planung, gingen diese Punkte vergessen.

Fazit

Die Schwierigkeit bestand darin, dass viele Anspruchsgruppen zum Zug kamen. Sponsoren, Teilnehmer und Auftraggeber sollten gleichermassen im Aftermovie zu sehen sein. Für jede dieser Gruppe würden einzelne Content Pieces, die anschliessen als Reels oder für Websiten genutzt werden können, entstehen. Die aufwändige Planung zu Beginn half uns dabei sehr.
Es war sehr schade, dass ich kurzerhand krank geworden bin und Lucien die gesamte Videoproduktion, sowie den Schnitt selbst erledigen musste. Schlussendlich war es jedoch eine gute Arbeitsaufteilung, da ich viel in der Planung integriert war. Mit dem Content sind wir beide sehr zufrieden. Auch die Auftraggeber:innen waren begeistert.