Abo- und Streamingdienste in der Videospielbranche

Monatlich eine kleine Gebühr bezahlen und dafür so viele Videospiele konsumieren, wie man möchte? Was wir bereits als On-Demand-Geschäftsmodell aus der Musik- und Filmbranche kennen, findet seinen Weg immer wie mehr in die Videospielbranche. Viele Games können davon bereits gestreamt werden. Doch was löst diese Entwicklung bei den kleinen und unabhängigen Entwicklerstudios aus?

In meiner Thesis bin ich der Frage nachgegangen, welche Chancen und Risiken das Geschäftsmodell von Abo- und Streamingdiensten für Indie-Entwicklerstudios bieten. In der qualitativen Forschung habe ich fünf semi-strukturierte Leitfadeninterviews mit Expertinnen und Experten aus der Schweizer Indie-Entwicklerszene durchgeführt und die Daten anhand einer induktiven Inhaltsanalyse ausgewertet.

Das Lehrprojekt teilt nicht nur das Thema Videospiele, sondern setzt die Spielkultur allgemein in den Fokus. Für den Podcast GameCulture Unlocked habe ich Personen besucht, die in der Schweizer Spielkulturszene vernetzt sind und sich für diese einsetzen. Die Podcast-Folgen wurden auf Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts publiziert und können zusätzlich auf der dazu erstellten Webseite angehört werden. Des Weiteren produzierte ich Inhalte, um den Podcast auf dem Instagram-Kanal zu promoten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.