Content Creation für die Naturheilpraxis Franziska Krebs

Die Homöopathie gehört zu den alternativen Heilmethoden. Samuel Hahnemann gründete die Homöopathie aus seinen Vorstellungen im Jahr 1796. Seitdem ist die Homöopathie stark gewachsen und für viele Menschen eine beliebte Therapieform.

Meine Tante gründete 2018 ihre eigene Naturheilpraxis in Bern. Nach jahrelanger Ausbildung und Anstellung hatte sie den Mut, sich selbstständig zu machen und ihre eigene Chefin zu werden. Über ihre Praxis und Vorstellungen haben wir viel zusammen gesprochen, weshalb ich ihr auch meine Hilfe anbot. Neben einer guten Webseite ist die Vermarktung auf Social Media immer wichtiger. Viele Menschen suchen nicht nur auf Google nach ihren Wünschen, sondern auch auf sozialen Plattformen wie Instagram. Ich hatte bisher sehr wenig Erfahrung im Erstellen und Aufbauen einer Instagram-Seite, nahm diese Challenge jedoch gerne an.

Naturheilpraxis Franziska Krebs auf Instagram

Da noch kein Instagram-Account für die Praxis meiner Tante vorhanden war, musste ich für den kompletten Look und Content von null beginnen. Ich nahm meine Inspiration von ihrer Webseite und konnte dadurch viel Content erstellen. Ihr Logo besteht aus den Farben Gelb und Pink, welche ich in den Instagram-Feed integriert habe. Ausserdem ist der hinduistische Gott Ganesha ein Begleiter, seitdem meine Tante einen Kurs in Indien absolvierte. Es war mir deshalb auch wichtig, dass Ganesha auf dem Instagram-Account immer wieder vorkommt. 

Hier geht es zum Instagram-Account.

(dbo)

Motivation

Ich habe von Anfang an mitbekommen, wie meine Tante ihre Praxis aufgebaut hat. Ihre Leidenschaft für Homöopathie und Massage begleitete sie schon ein Leben lang. Wir sprachen deshalb viel über ihre Vorstellungen und Ziele. Ich half ihr deshalb sehr gerne, ihre Praxis auf die sozialen Medien zu bringen. Auch die ganze Gestaltung und Idee hinter ihrer Praxis spricht mich sehr an, wodurch ich viel Freude an der Umsetzung hatte.

Umsetzung

Begonnen hat alles in der Praxis meiner Tante in Bern. Ich ging bei ihr vorbei und besprach mit ihr ihre Vorstellungen und Wünsche. Ich ging auch vorbei, um einige Videos und Bilder ihrer Praxis aufzunehmen.

Wir kamen zum Schluss, dass die Gestaltung des Instagram-Feeds sehr treu an ihrem Look gehalten werden soll. Das heisst, ich habe viel Inspiration von ihrer Webseite, Karteikarten und Plakate genommen. Der Instagram-Feed soll aus drei verschiedenen Content-Kategorien bestehen: Infografiken, Bilder von meiner Tante und ihrer Praxis und aus Zitaten von der Geschichte Ganeshas.

Illustrationen und Bilder

Da ich einige Bilder auch von ihrer Webseite übernehmen konnte, hatte ich dadurch schon einen einheitlichen Look bei den Bildern. Ich erstellte daraus die Infografiken, sowie die Aufnahmen meiner Tante und ihrer Praxis. Diese erstellte ich in der App Canva. Mir war dabei wichtig, jeden Post anders zu gestalten. Die Posts sollten aber doch zueinander passen.

Die Geschichte des hinduistischen Gottes Ganesha ist für meine Tante sehr wichtig. Vor ihrer Praxis hängen auch drei Plakate mit Zitaten dieser Geschichte. Ich wollte darum diese Plakate in den Instagram-Feed aufnehmen. Da diese Plakate nur ausgedruckt vorhanden sind, musste ich diese auf meinem IPad nachzeichnen. Dies gefiel mir sehr gut, weshalb ich noch mehr dieser Illustrationen erstellte.

Learnings

Ich konnte sehr viel aus diesem Auftrag lernen. Ich habe bisher wenig Erfahrung im Produzieren von Content für Instagram und einen solchen Account von null auf aufzubauen. Ich nahm deshalb diese Herausforderung gerne an.

  • Ein grosses Learning war, wie man einen Instagram-Feed für ein Unternehmen gestalten kann. Ausserdem musste ich mir oft die Frage stellen, was Sinn macht als Content und was nicht.
  • Ein weiteres Learning war das Schreiben der Captions. Da ich in manchen Captions die Geschichte von Ganesha erläutern wollte, wurde diese oft sehr lang, was ich im Nachhinein vielleicht nicht mehr so machen würde.
  • Ein drittes Learning war das Corporate Design von der Praxis auf Instagram umzusetzen. Es half mir sehr bei dem Erstellen von Content, das Corporate Design anzuschauen und daraus den Content aufeinander abzustimmen.

Fazit

Mir machte es sehr viel Spass, einen Instagram-Account für die Naturheilpraxis meiner Tante zu erstellen und ich konnte einiges lernen. Ich würde diesen Account sehr gerne weiterführen und eventuell noch weitere Projekte für die Naturheilpraxis realisieren.