Retro Fotoshoot mit Ian Cartier

Für Ian Cartiers Online-Auftritt habe ich ein Fotoshoot im Retro-Look organisiert. Zwei passende 70’s-Locations gaben dafür den Ton an.

Die erste Location für den Shoot war ein Diner im Retro-American-Look. Neonlichter, Leuchtschilder und bekannte Diner-Muster waren das Ziel.

Um den Retro-Look zu erzielen habe ich folgende Instrumente benutzt:

  • Retro Linsen aus den 70ern (Canon FD’s)
  • Farbkorrektur im 35mm Film-Look
  • Bildschärfe entnommen
  • 35mm-Filmkorn auf den Bildern
  • Weichzeichnungsfilter
  • Cellophan 😉

Für die zweite Location dieser Serie diente ein Restaurant im 70er-Look aus Bern. Hier sind die Resultate:

(mou)

Grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden mit den Resultaten. Es hat Spass gemacht sich Lichttechnisch zu Limitieren. Wir haben jeweils nicht mehr als 1 Licht + Bounce/Neg pro Setup benutzt. Dies hat zu mehr Zeit und Kreativität beim Framing und Winkeln geführt. Die Locations waren gut ausgewählt da sie viele verschiedene Ecken und Plätzchen hergaben und somit eine breite Palette an Bildern mit nur zwei Locations entstehen konnten.

Die Postproduktion war eher aufwändig um den digitalen Look zu verlieren und mehr in Richtung 35mm Film zu kommen. Grundsätzlich finde ich den Look gelungen, auch wenn man klar erkennen kann dass es sich hierbei nicht um Film handelt. Um ehrlich zu sein war dies aber auch nie das Ziel.