Instagram für Anfänger

«Wie mach ich jetzt das, das nach 24 Stunden wieder verschwindet?» Mein Vater nervt mich ziemlich oft mit Fragen zu Instagram. Genau dafür gibt es die wichtigsten Funktionen in Instagram in 7 Videos erklärt.

Wir wachsen mit Social-Media-Plattformen wie Instagram auf. Für unsere Eltern hingegen sind Storys, Reels oder DM’s absolutes Neuland. Wer vor ein paar Jahren seinen Kindern noch das kleine Ein-Mal-Eins erklärt hat, lässt sich heute von ihnen erklären, wie man ein Bild auf Instagram postet. Für alle, die es satthaben, ihren Eltern Instagram zu erklären, gibt es die Videoserie «Instagram für Anfänger».

Hier geht’s zu den Videos!

(spu)

Gut: Ich bin mit dem Workflow des Projektes zufrieden. Zuerst wurde ein Storyboard mit dem Offtext und den Inhalten sowie bereits Ideen zur Umsetzung der Animation erstellt. Anschliessend wurden die Icons in Adobe Illustrator kreiert. Der Offtext wurde im eigenen «Camping-Kleiderschrank-Quarantäne-Tonstudio» aufgenommen. Daher lässt der Ton manchmal etwas zu wünschen übrig. In After Effects wurde animiert und die Animation später in Premiere mit dem Offtext und Musik zusammengesetzt. In Audition wurde dann noch der Ton etwas bearbeitet. So konnte ich die Arbeit mit den Adobe-Programmen üben und lernte einiges dazu. Inhaltlich war mir wichtig, dass das vermittelte Wissen aufbauend ist, das ist mehrheitlich gelungen.

 

Nicht gut: Weniger gut ist zum Beispiel die Audio-Qualität im Video 6. Da musste ich einen Teil im nachhinein nochmals aufnehmen und bekam nicht denselben klang hin und schaffte es im Anschluss auch nicht, das Audio in Audition soweit zu bearbeiten, dass es sich nicht von den ersten Aufnahmen unterscheidet. Zudem ist es inhaltlich nicht abschliessend, da hätt ich mir im vornherein noch auswiegender Gedanken machen  sollen, was der grundlegende Inhalt ist.

 

Zusammenfassend ist es nicht mein bestes Digezz-Projekt aber ich konnte einiges dazu lernen und mich mal wieder mit allen Adobe Programmen auseinandersetzen. Ich hätte mir vor der eigentlichen Produktion etwas mehr Zeit nehmen sollen, um den Inhalt klar zu strukturieren. Trotzdem hat es mir Spass gemacht, das Projekt umzusetzen. Und im Idealfall hilft es doch dem einen oder der anderen, um den Eltern Instagram zu erklären.