BoulderAHA – ein Boulderlexikon

Du willst mit Bouldern beginnen oder kommst einfach nicht mehr weiter? Geht vielen so. Im Online-Boulderlexikon BoulderAHA findest du alles zum Thema Bouldern.

Bouldern ist aktuell eine Trendsportart. Viele beginnen als Neulinge im ungesicherten Klettern auf Absprunghöhe. Doch wo soll man überhaupt anfangen? Und was ist dabei zu beachten?
Genau dafür gibt’s jetzt für Anfänger sowie für Fortgeschrittene das Online-Boulderlexikon BoulderAHA.

Du findest Tipps und Tricks zur Ausrüstung, zu den Mysterien der unterschiedlichen Griffe und Techniktipps für Anfänger aber auch Fortgeschrittene.

Schau doch mal hier ins BoulderAHA.

(stm)

Idee und Motivation

Als leidenschaftlicher Boulderer lag es auf der Hand, dass ich mein Hobby mit Digezz verbinden wollte. Zudem habe ich im ersten Semester den Spass am Programmieren entdeckt. Zudem störte ich mich, dass man beim Thema Bouldern vielfach die Infos nicht an einem Ort fand, die Infos zu unübersichtlich gestaltet sind oder die Infos zu ausführlich waren und so der Spass am lesen verloren ging. Und so entstand die Idee, alles zum Thema kurz & knapp, visuell ansprechend und nicht langweilig in einem Online Lexikon zu verpacken.

Konzeption und Umsetzung

Im Voraus gab es viele Fragen betreffend der Umsetzung. Welchen Content wollte ich überhaupt alles haben? Welche technischen Mittel setze ich ein? Was sind meine eigenen Ansprüche?
Entsprechend chaotisch war der Beginn, da viele Ideen in meinem Kopf schwirrten und niedergeschrieben oder umgesetzt werden wollten.

  • Konzeption & Design
    Nach anfänglichem Chaos fand sich langsam aber sicher Struktur und Ordnung in meinem Konzept wieder. Langsam war klar, welcher Inhalt ich haben will.  Nach einem Coaching wurde mir auch bewusst, dass das BoulderAHA fast schon eine Marke darstellt und ich mit einen einheitlichen Look diese stärker zur Geltung bringen möchte.
    Schwierigkeiten hatte ich auch beim Design: Dieses ging ich Desktop First an. Nächstes Mal würde ich eher Mobile First designen, da ich dann einfach anfangen kann und für Desktop Komplexität hinzufügen kann.
  • Content
    Den Content wollte ich soweit möglich selber erstellen. Das Design und die Fotos (bis auf einzelne) sind alle selber gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle meine Mitstudentin Riona Daly, die sich Zeit genommen hat, mich während einer Bouldersession zu fotografieren.
  • Technische Umsetzung
    Ich entschied mich eine Website ohne CMS, nur mit HTML, CSS und JS zu programmieren (da auch meine Kenntnisse für weiteres nicht ausreichten, aber WP mir aber zu langweilig war). Sie sollte dabei responsive sein. Ich eignete mir SCSS/Sass an und das war ein absoluter Win. Durch die von SCSS ermöglichten Partials konnte ich meinen CSS Code in mehrere Files strukturieren. So wusste ich später genau in welchem File der Button anzupassen war und musste nicht die finalen knapp 2000 Zeilen CSS Code durchforsten.

Selbstkritik & Lessons Learnt

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Outcome des Projektes. Zumal es meine erste komplett selber programmierte Homepage ist. Meiner Meinung nach ist der einheitliche Gesamtauftritt als Marke BoulderAHA sehr gelungen.
Für weitere Projekte, nehme ich aber doch einiges mit. Zum einen habe ich gelernt, dass es ganz in Ordnung ist, wenn der Beginn chaotisch ist, solange sich dann bald aber eine gewisse Ordnung rauskristallisiert. Zudem würde ich jetzt, nachdem ich meinen Code ein paar Tage nicht angeschaut habe, gewisse Dinge technisch anders machen. Ein Beispiel dafür ist die teils zu starke Verschachtelung bei SCSS, da sie eine zu hohe Spezifität hervorruft und das je nachdem ein Problem geben kann. Anderseits war es absolut sinnvoll, dass ich die Website vor der Veröffentlichung noch auserwählten Personen zeigte. So konnte noch einiges verbessert werden. Diesen finalen Schritt will ich bei zukünftigen Projekten nicht weglassen.