@1000goodreasons

Warum sollte ich einen Fotografen bezahlen? Heutzutage hat jeder ein Handy in der Hand und kann gute Fotos machen … Gut, ihr könnt dazu sagen: Warum kostet das so viel? Ich habe kein Geld, ich lasse meinen Cousin alles machen, er hat den neuen Sony Alpha zu Weihnachten bekommen!

Die Instagram-Seite @1000goodreasons (dt. 1000 gute Gründe) ist eine Sammlung von Sätzen, die man einem Kunden schicken kann, wenn er nicht überzeugt ist, dass er einen Fotografen bezahlen will. Einfache Sätze. 1000 Gründe, warum du einen Fotografen IMMER bezahlen solltest, egal ob er ein Profi oder ein Amateur ist. Ob er nun eine Nikon, Canon, Leica oder sogar ein Smartphone oder eine GoPro hat. Natürlich ist die Seite ein wenig ironisch, nehmt sie nicht zu ernst.

Die Instagram-Seite findet ihr hier. Habt ihr geklickt? Geh zurück und klicke, es gibt hier nichts mehr zu sehen.

Doch! Hier unten findet ihr ein Poster im Format A2, das von den Sätzen auf unserem Profil inspiriert wurde. Erstellt mit der Mac-Software Pixelmator Pro. Die Bildrechte liegen bei Natanaele Bonacina. 

(mou)

Idee und Motivation

Die Idee kam mir, weil ich als leidenschaftlicher Fotograf nicht mehr hören kann, dass das Geld für einen guten Fotografen nicht reicht oder dass er zu viel kostet. Dieser Diskurs ist nicht nur auf sie beschränkt, sondern auf alle, die multimediale Inhalte erstellen. Deshalb, und um Dampf abzulassen, wollte ich eine Instagram-Seite erstellen, die mehrmals in einer Woche die Gründe gesammelt, warum ein junger Fotograf bezahlt werden sollte! Jeder Beitrag wird von einem Aphorismus zum Thema Fotografie begleitet. Einfaches Konzept… aber warum tue ich das? Denn ich habe die Nase voll von Leuten, die Fotografen nicht bezahlen!

Entscheidungen

Zunächst einmal habe ich mich für die englische Sprache entschieden, um in Zukunft ein breiteres Publikum anzusprechen. Die englischsprachige Community auf Instagram ist wesentlich zahlreicher als die deutsche. Die Entscheidung, Instagram zu nutzen, wurde getroffen, weil meine Beiträge zwar animiert, aber (im Moment) statisch und repetitiv sind. Ich wollte auch, dass der Blick auf das Profil wie der Blick auf eine Tafel voller Post-it-Zettel ist. Und das ist mir endlich gelungen. Ansonsten wäre TikTok eine gute Alternative gewesen. Ich gehe davon aus, dass Studenten und junge Menschen Englisch können.

Konzeption und Umsetzung

Ich beschloss daher, Canva zu verwenden, mit dem ich neue Beiträge sogar vom Smartphone aus bearbeiten und schreiben kann. Das hat meine Kreativität ein wenig eingeschränkt, aber dieses Projekt hat keinen Design Schwerpunkt. Um den Kopf frei zu bekommen und weniger Werkzeuge zu haben, funktioniert Canva sehr gut. Also habe ich mich auf den Inhalt konzentriert. In Englisch habe ich versucht, manchmal spielerisch und ironisch zu sein, aber dennoch mit einfachem Englisch, das jeder verstehen kann.

Die Aphorismen, die ich aus den gespeicherten und im Internet gefundenen Aphorismen ausgewählt habe, wurden verwendet, um den Follower mit einem täglichen Parole zu begleiten. Die Idee ist, dass ich, wenn ich 100 Beiträge erreiche, den Inhalt ändern und multimedialer und animierter gestalten werde, aber das bleibt abzuwarten

Learnings

Ich habe gelernt, Projekte zu machen, die mir gefallen und mir das Leben erleichtern. Bei diesem Projekt habe ich ganz bewusst experimentiert und neue Programme ausgewählt. Ist ein Projekt, das sich noch in der Entwicklung befindet. Der Weg zu 1000 Beiträge ist noch weit, aber der Wunsch, weiterzumachen, ist da. Ich möchte es nun multimedialer gestalten, was ich sicherlich von Anfang an hätte tun können. Es hat mir viel Spass gemacht, mir witzige Sätze zu überlegen und zu schreiben. Ich hatte viel Spass beim Fotografieren rund um Chur. Der nächste Schritt (bzw. Digezz Projekt :-)) wird sein, dafür bezahlt zu werden.