Calanda Broncos Vintage Caps

Beitragsbild Calanda Broncos Vintage Caps

Die «Calanda Broncos» sind das American Football Team von Chur. Seit 2020 haben sie auch ein American Flag Football Team, dem ich zu Beginn meines Studiums beigetreten bin. Die «Calanda Broncos Ladies» sind Teil der Schweizer American Flag Football Frauenliga.

BACKGROUND
Mein altes Sportteam in Zürich hatte eine coole Merch-Cap, die ich oft und gerne getragen habe. In der neuen Stadt und im neuen Team konnte ich sie aber nicht mehr wirklich tragen. So entschied ich mich, einen lang ersehnten Traum endlich zu verwirklichen und ein eigenes Cap für die Calanda Broncos von A bis Z zu designen und auch produzieren zu lassen.

INSPIRATION
Die Inspiration für das Design war ein cooler, amerikanischer, vintage, «Trucker Cap» Vibe. Auch wollte ich die Elemente Bronco (Def.: «ein wildes oder halb gezähmtes Pferd aus dem Westen der USA») und American Football miteinbeziehen. Hier das daraus entstandene Moodboard:

DESIGN
Als das Mooboard stand, habe ich versucht, das aktuelle Logo der Calanda Broncos in Tonalität und Stil anzupassen, ohne die Essenz zu verlieren. Bestimmte Elemente waren vorgegeben: ein Bronco (Pferd), die klassisch amerikanische geschwungene Schrift, die Farben Weiss, Rot und Blau. Ich wollte diesen Designelementen einen Vintage-Look geben, also verwendete ich eine alte Pferdeskizze und reduzierte die Sättigung und Helligkeit der Farben. Während des Designprozesses habe ich immer wieder Feedback von meinem Umfeld eingeholt und am Ende war auch ich mit dem Ergebnis zufrieden:

PRODUKTION
Da es sich bei meinem Design zum ersten Mal nicht um ein rein digitales Produkt handelte, beschäftigte ich mich im nächsten Schritt mit der Produktion. Ich durchforstete mehrere Online-Shops, die das Bedrucken und Besticken von Produkten mit eigenen Motiven anbieten. Doch bei keinem war ich von der Qualität oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Denn ich wollte in erster Linie ein hochwertiges Produkt herstellen, das die Leute auch wirklich gerne und lange tragen.

Parallel dazu klärte ich mit den Verantwortlichen der Calanda Broncos ab, ob ich ihren Namen für mein Projekt verwenden dürfe. Im Gespräch erhielt ich neben dem Okay auch die Adresse ihres langjährigen Cap-Produzenten. Da die Broncos mit der Arbeit und der Qualität sehr zufrieden sind, beschloss ich, auch sie zu kontaktieren. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen lokalen Anbieter in Chur handelte und so besuchte ich das Atelier gleich persönlich. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit! Für mich auch sehr wertvoll, da ich die verschiedenen Cap-Formen, Farben, Garne, Stickereien etc. direkt vor Ort anschauen und beurteilen konnte.

PLATTFORM
Im ersten Semester Corporate Communication haben mein Team und ich ein Startup konzipiert, das Caps «aus der Region und für die Region» produziert. Für «CÄPUNS» haben wir die Corporate Identity und das Design inkl. Logo und Instagram Account erstellt. Da dieser seither ungenutzt war, habe ich mir diese Plattform geschnappt, um meine Caps zu bewerben. Ich habe mir eine Strategie und Contentplanung überlegt, diesen Content produziert und über den Sommer gepostet. Seitdem verkaufe ich diese Caps über Instagram. Wenn du auch so ein Cap haben möchtest, dann slide in die DM’s🫶

(eli)

Meine grössten Learnings aus diesem Projekt sind:

  • «Just do it.»
  • Die aufwändige Recherche und die diversen Pinterestboards zahlen sich aus, jedoch sollte man sich schnell wieder fokussieren.
  • Copyrights wasserdicht abklären.
  • Der persönliche Kontakt zu den Produzenten ist super wertvoll und spiegelt sich auch im Endprodukt wider.
  • Mehr «behind the scenes» Content produzieren, wie z.B. in der Stickerei
  • Social Media Content im Voraus planen und dementsprechend produzieren, um dem CI/CD treu zu bleiben und nicht in letzter Minute improvisieren zu müssen
  • Mehr Zeit und Überlegung in den Launch investieren.
  • Im Vorfeld eine verbindliche (!) Umfrage (in welcher Form auch immer) durchführen, um die Produktionsauflage (Stückzahl) besser abschätzen zu können.