Austrian Flag Cup 2023

Beitragsbild Austrian Flag Cup 2023

Zwölf Teams aus Österreich, Italien, Slowenien und Schweiz kämpften am Samstag, 25. März 2023 im American Football Zentrum Innsbruck um den Sieg. Mit von der Partie sind auch die Calanda Broncos Ladies.

Seit Studiumsbeginn bin ich Teil der American Flag Football Mannschaft “Calanda Broncos Ladies”. Kurz vor dem diesjährigen Saisonbeginn hatten wir die Gelegenheit, gegen internationale Teams anzutreten. Obwohl die Schweizer Liga stetig wächst, ist es immer spannend, einen internationalen Vergleich zu haben. So machten wir vergangenen Samstag einen Ausflug nach Innsbruck. Ich nahm mir vor, diesen auch visuell festzuhalten.

Hier geht’s zum Video.

Meine persönlichen Learnings in Form von Tipps

  • Sich im Voraus Gedanken und Brainstormings für eine Shotliste machen und diese niederschreiben – wenn auch nur auf den Handynotizen
    Am Tag X kann es schnell mal stressig und chaotisch werden. Wenn man sich da noch gross kreative Gedanken machen muss, verliert man nur wertvolle Zeit, die man zum filmen brauchen könnte. Ausserdem ist es beim Schneiden später sehr wertvoll, eine breite Auswahl an Footage mit verschiedenen Kameraeinstellungen, Kamerafahrten, Perspektiven, Sujets und Action zu haben.
  • Beteiligte informieren 
    Es war mir wichtig, mein Vorhaben mit dem Team und den Coaches zu teilen. So konnten sie mir sagen, wer nicht gefilmt werden möchte und wann ich mich besser auf Football anstelle des Filmen konzentrieren sollte.
  • Effizienz alias im richtigen Moment “filmready” sein 
    Da dies nicht mein erster Gameday war, kannte ich den ungefähren Tagesablauf mit allen Warmups, Besprechungen, Pausen und Spielen. Es genügte also, z.B. Footage nur vom ersten WarmUp oder das Abklatschen am Ende eines Spiels beim letzten Spiel zu sammeln. So spart man sich Zeit und Speicherplatz.
  • Komposition 
    Da ich mich schon lange für Fotografie begeistere, ist meiner Meinung nach Komposition ein elementar wichtiger Bestandteil auch bei Videoproduktionen. Es lohnt sich vor dem Aufnehmen immer, die Kamera ein wenig höher und tiefer zu halten, um zu checken, ob ein leicht angepasster Ausschnitt nicht ansprechender wäre.
  • Erst Sound, dann Schnitt 
    In der Postproduction habe ich als erstes aus dem gesamten Footage in Premiere Pro eine Best-Of Sequenz erstellt. Danach habe ich Snippets daraus in eine neue Sequenz kopiert. Hier ensteht ein erster Entwurf der Dramaturgie. Auch ist es ab hier ratsam, den finalen Sound zu verwenden. Es ist nicht gerade spassig, zufällig in der Hälfte des Schneidens zu merken, dass ein anderes Lied tausend mal besser passen würde – vor allem wenn man auf den Beat schneidet.

(bas)

Idee

Vor einigen Wochen erhielten wir von unserem Coach den Bescheid, dass die Calanda Broncos Ladies am “Austrian Flag Cup” teilnehmen. Ich wollte diesen Tag in Innsbruck festhalten, um auf unserem Instagram Account ein Reel posten zu können und so hoffentlich potenziellen Spielerinnen unseren “Gameday-Alltag” näherzubringen.

Umsetzung

Im Voraus hatte ich bereits bestimmte Visuals im Kopf und wollte dementsprechend eine Art Vlog im “dark aesthetic” drehen. Am Tag X aber konnte ich viel weniger filmen als geplant, da ich aktive Spielerin in 4 Spielen war und so zwischen Warm-Ups und Games kaum Zeit übrig blieb. Glücklicherweise hatte ich aber genügend Footage für ein kurzes Reel.

Ursprünglich wollte ich das Reel direkt auf Instagram mit einem “trending audio” schneiden, merkte jedoch schnell, dass es einfach sehr umständlich und ungenau wurde. Ich lud also das ganze Footage auf Premiere Pro und suchte nach einem (einigermassen passenden) Royalte Free Sound. Dann sortierte ich das gesamte Footage und schnitt die Best-Ofs auf den Takt des Sounds. Zum Schluss versuchte ich mich an der Colour Correction. Da das Wetter an diesem Tag 20x von Sonne zu Regen und Schnee wechselte, waren die Lichtverhältnisse dementsprechend unterschiedlich.

Fazit

Ich finde, dass sich das Endergebnis sehen lässt. Das Video kam im Team super an und schlussendlich ist es einfach eine schöne Erinnerung an einen tollen Gameday! Ich habe definitiv meine Skills rund um den ganzen Premiere Pro Workflow vertieft und hatte viel Spass beim Schneiden.