zueri_liebi und bern_liebi

In der heutigen Zeit ist das Interesse an Social Media enorm gross. Mich nahm es wunder, was es braucht, um eine funktionierende Instagram-Community aufzubauen.

Um dies herauszufinden, habe ich zwei Instagram-Accounts von Grund auf aufgebaut: zuri_liebi und bern_liebi .

Dabei habe ich unterschiedliche Methoden ausprobiert, um Instagram Nutzer auf die Accounts aufmerksam zu machen und so die gewünschte Community zu erreichen.

(ash)

Die Idee:

Ich finde Instagram hat ein enormes Potential das Schöne unserer Welt zu zeigen und und zu inspirieren. Auch wenn viel Kritik der sogenannten «Beschönigung» verbreitet wird, kann diese Social Media Plattform auch viel bieten. Bei diversen Praktika, hatte ich mit Social Media zu tun und dort schon etwas beobachten können wie solche Kanäle funktionieren.

Instagram Accounts:

Beide Accounts sollen die Schönheit der Kantone, mit dem Fokus auf ihre jeweilige Hauptstadt zeigen. Mir war es wichtig Accounts zu erstellen, bei denen ich auch eigenen Content beitragen kann.

Methoden:

  • Hashtags
  • Umfragen
  • Instagram-Storys
  • Live-Videos
  • Paid Posts
  • Mund zu Mund Propaganda
  • Teilen von Content
  • Selbsterstellter Content

Learnings:

  • Es gibt trotz Paid Posts keine Garantie, dass eine funktionierende Community entsteht.
  • Der Algorithmus muss mitspielen -dh. hat dich Instagram auf dem Kicker, kannst du eigentlich nichts machen, dass dein Inhalt gezeigt wird.
  • Hat man einen öffentlichen Account, muss man mit viel Spam rechnen.
  • Die Tageszeit spielt beim Posten eine enorm wichtige Rolle.
  • Das Interagieren mit den Followern ist das A und O beim Erweitern und Pflegen einer Community.