Your Personal Picture Project – Webdesign und Gestaltungsauftritt

Bilder erzählen Geschichten. Die Firma YPPP hat sich zum Ziel gesetzt, durch Projektmanagements- und Servicedienstleistungen auf exakt diese Weise Geschichten von Menschen durch Bilder zum Leben zu bringen.

Als Digezz-Projekt haben wir für die neu gegründete Firma YPPP (Your Personal Picture Project) eine Website programmiert und zusätzlich ein Corporate Design erstellt. Dadurch, dass die Firma erst gerade gegründet wurde, ist vor allem die Website Gegenstand ständiger Veränderung und wird auch über das Digezz-Projekt hinaus weiterentwickelt.

Du kannst den aktuellen Stand des Projektes hier begutachten:

https://yppp.ch

Das Corporate Design soll die Verwendung von Logos und Farben in visuellen Firmenauftritten repräsentieren. Auch dieses haben wir für den Anfang eher simpel gehalten:

(bas)

Während des Studiums haben wir bereits mehrere einfache Websites programmiert. Es ist jedoch eine andere Sache, für eine Firma eine offizielle Website zu kreieren, da diese ganz andere Anforderungen hat als ein Studiumsprojekt.

Nach der Anpassung und zusätzlichen Weiter-Gestaltung eines Figma-Webtemplates an die benötigten Ansprüche begannen wir mit dem Coden der Website. Durch das Definieren von Standard-Klassen und die Verwendung von Flexboxen gestaltete sich das Programmieren relativ effizient. Via Github verlief die Zusammenarbeit reibungslos.

Aufgrund unterschiedlicher Programmierungskenntnisse und einer gewissen Grundschwierigkeit stellte uns vor allem die Implementierung der Javascript-Funktionen immer wieder vor Herausforderungen, welche wir allerdings kooperativ und mit der Verwendung diverser Hilfsmittel stets lösen konnten.
Auch die Responsiveness war, trotz der Verwendung von responsivem CSS, nicht immer ganz einfach zu erreichen. Auch hier mussten wir mehrfach einige Zeit aufwenden, um schlussendlich tatsächlich zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Als Anfänger ist die Code-Landschaft von Zeit zu Zeit sehr verwirrend und anspruchsvoll weshalb ich (Luca) Yannick sehr dankbar bin, dass er so viel Geduld mit mir als blutigen Anfänger hatte.

Das grösste Learning, was ich mitnehme, ist dass es sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als ursprünglich antizipiert.