yogaexpedition goes digital

Yoga ist gleichzeitig trendy und Mainstream und mit vielen Vorurteilen und Klischees verknüpft. Zum Beispiel mit dem Klischee der Smoothie-trinkenden, auf Bali urlaubenden Instagram-ökoaktivistischen Veganerin. Oder mit dem des schweigenden, im Kloster lebenden, hauptsächlich meditierenden Mönchs. Oder mit Räucherstäbchen, spirituellem Humbug und Flötenmusik. 

Aber eigentlich muss man weder vegan essen, noch besonders spirituell sein oder Räucherstäbchen besitzen, um Yoga praktizieren zu können. Man braucht vielleicht eine Yogalehrerin/einen Yogalehrer und ein Yogastudio. Oder einfach nur Internet und gute Online-Lektionen, wie es sie bei Rachel von «Yogaexpedition» gibt.

Die Corona-Krise hat Rachels Lektionen vorübergehend in die virtuelle Zoom-Welt verbannt, was dazu führte, dass sie ihre Website auffrischen wollte. Ich habe mich sehr gefreut, diesen Auftrag übernehmen zu dürfen. Neu gibt es bei yogaexpedition.ch einen Mitgliederbereich, in dem Rachel ihre Lektionen zur Verfügung stellt. Ich durfte vor Corona schon einige Male live dabei sein und kann sie wärmstens empfehlen.

Yogaexpedition ist für alle, die Yoga machen wollen und nicht unbedingt dem typischen Veganer-Öko-Yoga-Klischee entsprechen. Ohne Räucherstäbchen. Ohne Flötenmusik. Einfach nur Yoga, das einen ein wenig entspannter aus der Lektion entlässt, als man sie betreten hat.

Hier geht’s zur Website.

(spu)

Rachel gehört zu den Unternehmerinnen, die ihr Geschäftsmodell durch die Corona-Krise digitalisiert haben. Da ihre Website relativ alt war, hat sie mich für einen neuen Web-Auftritt angefragt. Ihr Hauptanliegen war, dass die neue Seite über einen geschützten Mitgliederbereich verfügen sollte, wo sie Online-Yogalektionen anbieten wollte. Zudem sollte es für sie als nicht sonderlich Webtechnologien-affine Yogalehrerin möglichst einfach sein, neue Videos hochzuladen.

Geschützter Mitgliederbereich

Unter diesen Voraussetzungen habe ich mich für WordPress entschieden und die Seite von Grund auf neu mit dem Theme GeneratePress und dem Pagebuilder-plugin Elementor gestaltet. Rachel und ich haben uns gefragt, was wohl die beste Variante wäre für den geschützten Mitglieder-Bereich. Schlussendlich haben wir uns für eine Passwort-geschützte Seite entschieden. Individuelle Logins hätten für Rachel einen grösseren Aufwand generiert (neue Mitglieder erfassen, löschen, betreuen etc.) und wären etwas komplizierter gewesen.

Testumgebung

Um die Seite aufzubauen und testen zu können, habe ich mit einem FHGR-Webserver gearbeitet und WordPress installiert. Nachdem Rachel mir ihr GO gegeben hat, habe ich die Seite auf ihren Webserver transferiert und live geschalten.

Gestaltung und Aufbau

Bezüglich der Gestaltung hatte Rachel einige Vorstellungen. Die Bilder hat sie auf www.unsplash.com ausgewählt und die Texte hat sie selbst vorbereitet. Meine Aufgabe war es, die Bilder und die Texte benutzerfreundlich auf der neuen Website zu arrangieren. Zur Inspiration hat sie mir ein paar Seiten geschickt, die ihr gefielen und ich habe so gut wie möglich versucht, mich daran anzunähern. Bezüglich des Aufbaus habe ich ein paar Vorschläge gemacht, die mir benutzerfreundlich erschienen (z.B. welche Menüpunkte sinnvoll wären). Nachdem ich einen ersten Entwurf gemacht hatte, gab sie mir Feedback und wir näherten uns gemeinsam dem Endresultat an.

Learnings & Zusammenarbeit

Rachel hatte genaue Vorstellungen davon, wie ihre Seite aussehen sollte. Zuerst habe ich ein klein wenig befürchtet, recht limitiert in der Gestaltung zu sein. Durch die vielen Inspirationen und Bilder, die Rachel mir geschickt hat, kam ich so allerdings sehr schnell vorwärts, da ich nicht eine komplett neue Gestaltungsidee brauchte. Die Vorgaben waren klar und ich konnte sehr effizient arbeiten. Rachel war dennoch offen für Vorschläge und war froh um meine Inputs, was eine schöne Erfahrung war. Alles in allem hat sich die Zusammenarbeit unkompliziert gestaltet. Wir waren stets per Mail in Kontakt und tauschten uns sporadisch telefonisch oder über Zoom aus.