Wissenschaftliche Illustration eines Zebrafischs

Wie genau sieht jetzt die Larve am dritten Tag aus?

Illustrationen helfen, einen komplexen Sachverhalt simpel oder zumindest simpler darzustellen. Gerade in der Wissenschaft helfen Darstellungen, Unterschiede sichtbar zu machen oder zu vereinfachen, in dem man sie auf das Wesentliche reduziert. Leider gibt es in diesem Bereich einen Mangel an brauchbaren Illustrationen. Man muss auf kleine Details achten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Dieser Herausforderung stellte ich mich, als meine Schwester fragte, ob ich ihr Zebrafisch-Illustrationen für ihr wissenschaftliches Paper erstellen würde. Hier das Resultat:

(bas)

Ideenfindung

Meine Schwester ist an ihrem Master in Pharmazie und muss zu einem wissenschaftlichen Paper ein Plakat gestalten. Sie hat mich um Rat gebeten und meiner Meinung nach müssen zu all dem Text auch Bilder, damit es ansprechend aussieht. Jedoch passende und korrekte Bilder zu finden ist nicht einfach. Aus diesem Grund habe ich mich selbst hinter das Bebildern gemacht und mit ihrer Hilfe Illustrationen erstellt, welche so nah wie möglich an den Tieren sind.

Umsetzung

Analyse

Gestaltungsfreiheit ist in der Wissenschaft weniger der Fall, die Illustrationen müssen die Merkmale der Tiere beinhalten, also habe ich recherchiert wie die Tiere aussehen und mit meiner Schwester abgeklärt welche Details nicht fehlen dürfen.

Gestaltung

Mit Illustrator habe ich danach die erste Version der Tiere gemacht. Leider sind die Informationen im Web zum Zebrafisch begrenzt, es ist jedoch wichtig, dass die Larve genau das 3 Tage Stadium darstellt. Dashalb hat meine Schwester die Illustrationen mit der Laborchefin durchgeschaut und ich habe nochmals Verbesserungen vorgenommen.

Herausforderungen

Es ist wichtig, die Illustrationen hübsch und übersichtlich zu behalten, sie müssen jedoch die wichtigen Details beinhalten. Die Larve hat zum Beispiel einen runden Schwanz oder das Weibchen einen helleren und dickeren Bauch als das Männchen. Den richtigen Grad zwischen schöner Illustration und anatomisch korrekter Darstellung zu finden ist nicht einfach.

Fazit

Ich, meine Schwester und ihre Vorgesetzte sind alle super happy mit dem Ergebnis und wir freuen uns, eines der hübscheren wissenschaftlichen Papers erstellt zu haben.