Wirkung von Storytelling auf Webseiten

Storytellr.js | Erzähle deine Geschichte

Storytelling auf Webseiten !== das Erzählen einer Geschichte auf einer Webseite. Vielmehr ist es das zielgruppenorientierte Vermitteln von fragmentierten Botschaften.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Filmische Zusammenfassung | Storytelling auf Webseiten

Während meines Bachelorsemesters habe ich mich mit dem Storytelling auf Webseiten auseinandergesetzt. Ich wollte herausfinden, wie verschiedene Storytelling-Elemente auf Webseiten eingesetzt werden und wie diese auf die Nutzerinnen und Nutzer wirken. Zu diesem Zweck habe ich Experteninterviews geführt und auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse eine Online-Umfrage und Usability-Tests durchgeführt. Aus allen gesammelten Daten wurde ein Leitfaden für das Storytelling auf Webseiten erstellt. Das war sozusagen das Produkt aus meiner Bachelorthesis.

Bei meinem Lehrprojekt habe ich mich auf diesen selbst verfassten Leitfaden bezogen. Dabei ging es um die Entwicklung einer Storytelling-JavaScript-Bibliothek für Studierende des MMP-Studiengangs. So ist Storytellr.js entstanden. Mithilfe dieser Bibliothek soll es den Studierenden einfach möglich sein, ihre Projekte und Geschichten auf einer Webseite zu präsentieren. Zusätzlich habe ich eine Landingpage für die JavaScript-Bibliothek programmiert. Diese zeigt in einer anschaulichen Art und Weise auf, wie die Bibliothek eingesetzt werden kann. Weiter wurde eine Demo-Seite erstellt, um zu demonstrieren was mit Storytellr.js alles möglich ist.

Dieses Projekt befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung. Nach dem Abschluss des Studiums wird also weiter an Storytellr.js gearbeitet. Die Bibliothek befindet sich momentan in der Version 1.0.0. In naher Zukunft werden neue Versionen mit aktualisierten und verbesserten Storytelling-Elementen folgen.

Den aktuellen Projektstand, Einblicke in die Code-Basis und Informationen über neue Releases findest du im Storytellr.js-Repository auf GitHub.