«Wir schulen das Auge»

«Wir schulen das Auge» ist ein Foto-Projekt von mir und meinem Bruder. Das Ziel? Unser Auge zu trainieren, die Welt um uns herum aufmerksam zu beobachten. Wir stell(t)en uns der Challenge, jeden Tag ein Foto aus dem Alltag aufzunehmen. Daraus habe ich verschiedene grafische Designs erstellt.

Das Projekt haben wir im Mai 2023 gestartet und es entstand durch unsere Begeisterung für die Fotografie. Die Idee des Gruppenchats: Ohne Druck oder einen hohen Anspruch jeden Tag ein Foto aufnehmen und im Chat senden. Kommentieren müssen wir die Bilder nicht. Nach Rund acht Monaten ist eine Sammlung aus vielen Alltagssituationen entstanden. Aus den Bildern habe ich nun verschiedene Posters und Grafiken erstellt. Viel Vergnügen!

Bildergalerie aller Fotos

Postkarten – Wir schulen das Auge

Posters

(bas)

Idee
Gemeinsam mit meinem Bruder startete ich das Projekt „Wir schulen das Auge“ mit der einfachen Idee, durch tägliche Fotos unser Auge für die Schönheit des Alltäglichen zu schärfen.

Prozess
In unserer WhatsApp-Gruppe „Wir schulen das Auge“ haben wir uns jeden Tag ein Bild gesendet. Zu Beginn war es manchmal etwas anstrengend, das tägliche To-Do zu erledigen. Mit der Zeit fiel das Fotografieren jedoch leichter. Ich bemerkte, dass ich die aufgenommenen Fotos gerne anschaue und Freude daran habe. Deshalb entschied ich mich, die Bilder weiterzuverwenden und grafisch zu verarbeiten.

Learnings
Obwohl das Foto-Projekt bewusst darauf abzielt, Neues auszuprobieren und keinen Druck für das Endergebnis zu spüren, war dies manchmal eine Herausforderung. Es dauerte nur wenige Tage, bis ich begann, die Bilder täglich kurz im Lightroom zu bearbeiten. Meine Ansprüche stiegen dadurch teilweise, was ich aber nicht unbedingt als negativ empfinde, da ich stets grosse Freude dabei hatte. Ich merke, wie ich durch das Projekt aufmerksamer durch die Gegend gehe und es mir deutlich leichter fällt, kleine Dinge des Alltags fotografisch festzuhalten. Das Erstellen von Postern und Grafiken aus diesen Fotos war ein spannender Schritt, der mir viel Freude am grafischen Gestalten brachte. Zudem konnte ich meine Fähigkeiten in Photoshop, Illustrator und InDesign erweitern und neue Stile ausprobieren.

Fazit
Das Projekt „Wir schulen das Auge“ bereitet mir sehr viel Freude und ist deshalb noch nicht abgeschlossen. Ich geniesse es, eine Gefäss zu haben, bei dem ich täglich dazulernen und neue Dinge entdecken kann. Durch die grafische Aufbereitung der Fotos, konnte ich die selbst gemachten Bilder für ein weiteres Projekt nutzen.