Mach mol chli Instagram-Bilder für üs

Die Transportfirma Lanker AG Transporte Niederwil hatte bis vor einem halben Jahr noch keine aktive Social Media Plattform. So I took my chance …

Ich nahm das Zepter in die Hand und erarbeitete ein Social-Media-Konzept für die Kanäle Instagram und Facebook. Das Ziel: die Transportfirma mit ihren besonders auffälligen Farben der Lastwagen auf Social Media bekannt machen.

Zweimal pro Woche plante ich einen Post auf Instagram und Facebook ein, um den Algorithmus halten zu können. Die Themen sollen die Nutzer*innen abholen und die Lastwagen-Community wachsen lassen. Damit nicht nur Fotos poste, kreierte ich noch zwei Reels, welche bei der Community vor allem auf Instagram sehr gut ankamen.

Ausserdem stellte ich im Dezember einen digitalen Adventskalender auf die Beine. 24 verschiedene Türchen mit 24 verschiedene Themen. Zum einen wollte ich die Geschäftsleiter integrieren und deren Alltag zeigen. Aber auch allen Chauffeuren einen Platz geben. 

Hier könnt ihr das Ergebnis auf Instagram und Facebook sehen. 

Nebst dem Social-Media-Marketing erarbeitete ich ein CI/CD für die Lanker AG Transporte. Mein Digezz-Projekt für das nächste Semester ist dann die Webseite für die Firma. Mit dem erarbeiteten CI/CD habe ich nun eine perfekte Vorlage, um die Webseite zu gestalten.

(mou)

Idee:

Welche Firma hat denn kein Social Media Kanal? Genau das fragte ich mich und überzeugte mit der Idee, für die Lanker AG Transporte das Instagram und Facebook Konzept zu übernehmen. Im Sommer arbeitete ich bei einer Social Media Firma und konnte dadurch viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Ich lerne, wie man die Posts schreiben muss, um viele User zu erreichen, wie ich coole und interessante Fotos gestalte und nicht zuletzt wann man posten soll. All diese Learnings konnte ich perfekt für das Social Media Marketing der Lanker AG Transporte brauchen.

Umsetzung:

Zuerst setzte ich mich an einen Contentplan und plante Posts ein bis Ende Dezember. Ich schrieb mir spezielle Daten heraus, an welchen ich einen coolen Post gestalten konnte wie zum Beispiel Weihnachten oder Neujahr. Der Contentplan stand, jedoch habe ich mir das alles viel zu einfach vorgestellt. Denn ich hatte kein einziges Foto von den Lastwagen, noch habe ich viel Ahnung über das Transportgeschäft. Also musste ich viel Zeit investieren in die Fotografie der einzelnen Lastwagen und in die Recherche. Zur Hilfe kam mir ein Chauffeur der Firma. Bei speziellen Anhänger oder Fahrzeugen konnte ich ihn jederzeit fragen, was eine grosse Hilfe für mich war. Auch habe ich die Zeit unterschätzt. Durch mein Praktikum im Sommer war mir bewusst, wie wenig Anerkennung Social Media Marketing hat. Sätze wie «Mach mol schnell en Post hüt» oder «Chasch churz e Story mache» ist schnell gesagt, jedoch in der Umsetzung länger gedacht. An Wochen mit vielen Abgaben habe ich den Content überschätzt und gedacht, ich könnte ja noch kurz einen Post für den Abend schreiben. Im Dezember stellte ich zudem noch einen digitalen Adventskalender mit 24 verschiedenen Türchen auf die Beine, welcher viel Zeit in der Planung und Umsetzung brauchte. Zum Glück habe ich diesen früh genug geplant und konnte die Fotos und Texte dazu vorbereiten. Die Reels, welche ich produzierte, gingen flott. Kurzvideos zu schneiden liegt mir und ging relativ schnell. Natürlich musste vorab aber ein kurzes Storyboard erstellt werden, damit ich weiss, was ich filmen wollte.

Fazit, Learing:

Ich konnte mit diesem Projekt viel Wissen von meinem Praktikum einsetzen und auch unglaublich viel Neues dazulernen. Meine Schreibskills wurden in dieser Zeit sehr viel besser und ich wurde immer kreativer, wenn es ums Texten geht.

Auf was ich ganz besonders stolz bin: Das ich eine kleine Community aufgebaut habe. Denn auf Instagram etwas Neues zu starten, ist bekannterweise nicht sehr einfach und braucht viel Zeit und Mühe. Ein CI/CD welches die grundlegenden Regeln von A bis Z erläutert, finde ich sehr gut und hilft sicherlich bei weiteren Arbeiten wie zum Beispiel die Webseite, welche ich mir vornehme.