Wie wäre es … ein Unternehmen © ohne Logo?

Eines Tages hatte ich den Kopf in den Wolken und irgendwann tauchte folgende Frage in meinem Kopf auf: Warum zum Teufel gibt es kein Unternehmen ohne Logo? Ich lächelte und sagte mir – was für eine Frage, wie würden denn Leute die Marke erkennen?

Ich begann im Internet zu recherchieren und tatsächlich ist es theoretisch möglich, eine Corporate Identity zu schaffen, ohne ein Logo oder ein Zeichen zu verwenden, um sie erkennbar zu machen. In der Praxis ist es praktisch unmöglich und kaum anwendbar. Denn welches Unternehmen wäre so verrückt, keine Kunden finden zu wollen. Nun, ich bin ein Design-Enthusiast und Student, also CHALLENGE ACCEPTED!

Schau dir dieses etwas verrückte Projekt hier an!

(dbo)

Idee und Motivation

Was ist eigentlich ein Logo?

Ein Unternehmenslogo ist eine grafische Gestaltung, ein Symbol oder ein Emblem, das ein Unternehmen oder eine Marke repräsentiert. Es wird oft als visuelle Darstellung der Identität und Werte des Unternehmens verwendet und ist ein wichtiges Element der Unternehmensmarke. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Unternehmen ein Logo haben sollte. Zuerst ein Logo hilft dabei, eine visuelle Identität für das Unternehmen zu schaffen, die es von seinen Konkurrenten unterscheidet und seine Marke etabliert. Es kann auch dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden aufzubauen, da es Professionalität und Zuverlässigkeit vermittelt. Zudem kann ein Logo dazu beitragen, ein Gefühl von Einheit und Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens zu schaffen, indem es die Werte und das Ziel des Unternehmens repräsentiert. Es kann in einer Vielzahl von Marketingmaterialien wie Visitenkarten, Websites und Werbung verwendet werden, um die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für das Unternehmen zu steigern.

Ich mag ambitionierte Herausforderungen und ich bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Grafikdesign ist meine Leidenschaft und ich liebe es, mich immer wieder in diesem Bereich weiterzubilden und neue Techniken auszuprobieren. Ich glaube, dass man nie aufhören sollte, sich zu entwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Deshalb bin ich immer bereit, mich auf etwas Neues einzulassen und meine Fähigkeiten zu verbessern.

 

Entscheidungen

Alles sehr schön, aber wo fange ich an? Was macht ein Unternehmen ausser einem Logo wiedererkennbar? Die Art der verwendeten Sprache für die Kommunikation, die Farben, die Schriftart, die Verfügbarkeit, der Kundenservice und zuletzt die Art und das Genre der verwendeten Bilder. Ich habe mich auf diese Dinge konzentriert und beschlossen, daran zu arbeiten, um sie wiedererkennbar zu machen. Ich habe Adobe XD verwendet, um einen nicht interaktiven Mockup zu erstellen, wie eine Landingpage aussehen könnte, die die Corporate Identity des Unternehmens ohne Logo erklärt.

 

Konzeption und Umsetzung

Ich habe mich auf Dribble inspirieren lassen, mein Lieblingswerkzeug, das ich in diesem Fall sogar auf Pinterest vorziehe. Dann beschloss ich, mit der Arbeit zu beginnen, öffnete Adobe XD und los ging’s! Als erstes definierte ich die Zielgruppe und die allgemeine Ästhetik, die ich für die Marke haben wollte. Ich bewertete die Botschaft, die die Marke vermitteln will und wie sie von ihrem Publikum wahrgenommen werden möchte. Natürlich kann ich kein Logo erstellen, also ist hier ein schwarzes Rechteck. Dann lege ich ein Farbschema fest, das die Persönlichkeit und die Werte der Marke widerspiegelt. Ich wähle Farben, die für die Zielgruppe geeignet sind und die gut zusammenpassen. Gleichzeitig wählte ich eine Typografie, die gut lesbar ist, zur Marke passt und mit der allgemeinen Design Ästhetik übereinstimmt. Als letztes habe ich Bilder ausgewählt, die die Positionierung des Unternehmens ohne Namen oder Logo widerspiegeln.

 

Learnings

Es ist wichtig, von seinen Fehlern zu lernen, um in Zukunft bessere Entscheidungen treffen zu können. Ich hätte gerne mehr Zeit in das Projekt investiert, aber ich denke, dass die Arbeit an der Grafik für ein so einzigartiges Projekt mich wirklich unterhalten hat und mir geholfen hat, mich mit der Verwendung von Adobe XD vertraut zu machen. Es war auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung und ich hoffe, in Zukunft ähnliche Projekte zu haben, bei denen ich meine Fähigkeiten weiter verbessern kann. Ich habe dieses Projekt wirklich genossen. Ich möchte in den kommenden Monaten tiefer in die Geschichte der Logokultur eintauchen und auch das Design stark verbessern und es für ein Unternehmen wirklich nutzbar machen.