Wie und warum Werbefilme beeinflussen

Produkte der Bachelorarbeit: Empirische Forschungsarbeit, Lehrprojekt-Dokumentation, Unterrichtsmaterial für den Workshop (Handout als Leporello und digitale Version, Präsentation, Filmanalyse-Arbeitsblatt, Werbefilmsequenzen, Quiz), Workshop-Video, Audio-Feedback.
Die Bachelorarbeit thematisiert die Beeinflussung der Rezipierenden durch Werbefilme am Beispiel von Linienfluggesellschaften. In der Thesis wurden suggestive Kommunikationstechniken untersucht, beschrieben und mit Theorien der Filmanalyse, Medienpsychologie und Narrationsanalyse verknüpft. Die Erkenntnisse wurden mittels Expertengesprächen und Filmanalysen geprüft und eingeordnet. Das in der Thesis erarbeitete Wissen floss anschliessend in das Lehrprojekt ein und wurde in Form eines Workshops weitergegeben. Dieser wurde zielgruppengerecht in einer Variante für Studierende des BSc in Media Engineering und Mediamatik-Lernende sowie in einer anderen Variante für Lernende der Volksschule im Zyklus 3 aufbereitet. Ziel dieser insgesamt fünf Durchführungen war es, die Medienkompetenz zu fördern und zukünftige Medienproduzierende für ihre ethische Verantwortung in der Markenkommunikation zu sensibilisieren. So wurden wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und mit einer gemeinsam durchgeführten Filmanalyse praxisnah verknüpft.

Die Thesis trägt den Titel «Ein Flug der Sonne entgegen: Wie und warum Werbefilme die Menschen blenden – eine Untersuchung am Beispiel von Linienfluggesellschaften». Ihr Umfang beträgt 86 Seiten, ergänzt durch einen 47-seitigen Anhang.
(vha)