Wie me nimmt, was eifach umme isch.

Ursprünglich war dies hier ein unbedeutender Artikel über irgendein Feature in Adobe. Ich hatte den Artikel nicht selbstgeschrieben, weil ich versuchen wollte, diese Aufgabe an den neu veröffentlichten ChatGPT Chatbot abzugeben. Es sollte eine Verhunzung aller schriftlichen Werkstücke sein, die mittlerweile ziemlich schnell an Wert verlieren, jetzt da die OpenChatAI Text aus dem Boden stampft.

Ziemlich schnell bekam ich dann die Rückmeldung der Admins, dass einiges schlecht sei. Ich habe nicht viel Energie hineingesteckt, habe versucht, mit absolut keinem Aufwand einen Witz zu erschaffen. Mein Fehler.

Für mein «richtiges» Digezz fehlte mir dann das Beitragsbild. Da ich mich immer über das Favicon von Digezz aufrege, wollte ich dessen Hyperaktivität zurückgeben. (An die Dozenten von Digezz: Das Favicon flimmert! Es wird nicht als schöne Animation dargestellt. Ausserdem möchte wahrscheinlich fast niemand, dass da oben in der Taskleiste irgendwas sich bewegt. Das ist, als ob in der Bücherei ein Buchrücken plötzlich blinkt. Ablenkend.)

Zum Thema: Was ein billiger Ripoff eines Chatprogramms war, soll nun ein Artikel über ein Einsatzgebiet des ChatGPT Bots werden.

Ich hatte also versucht, das Digezz Favicon, als Beitragsbild zu nehmen. Nach einigem Suchen im HTML von Digezz.ch habe ich das Icon dann auch gefunden: https://www.digezz.ch/app/themes/digezz/dist/assets/images/favicon.gif

Leider ist das Favicon quadratisch, was so gaaaar nicht geht als Beitragsbild. Mir fiel aber auf, dass auch das Logo von Digezz sich mit jedem Neuladen verändert. Auch das habe ich schnell in HTML gesucht und gefunden: https://www.digezz.ch/app/themes/digezz/dist/assets/images/logos/normal/logo_103.png

Ich programmiere gerne, habe aber noch nie ernsthaft etwas in Python geschrieben. Ein Script zu schreiben, welches alle diese Bilder für mich herunterlädt, wäre eine tolle Bastelarbeit. Da aber heute der Abgabetag und es schon nach 20 Uhr ist, musste meine Lösung schnell sein. Ich habe ChatGPT aufgetragen, mir das Script zu geben, dass ich möchte.

Fertig.

Eigentlich. Danach kam noch ca. zwei Stunden Schönheitschirurgie und Fehlerbehebung, weil einige Libraries nicht auf meinem PC installiert waren.

Eine kleine, nervige Sache war, dass die Bilder zwar nummeriert sind, es jedoch Lücken hat. Diese nicht vorhandenen Bilder wurden trotzdem als Bild gespeichert und hätten mich später behindert. Deshalb wollte ich vom Chatbot, dass er die fehlerhaften Bilder auslässt.

Ich könnte nun von den folgenden Problemen berichten oder einfach sagen, dass die Library «png» bei mir nicht funktioniert und ich auf einen Behelf ausgewichen bin:

Et voilà: dieses Script downloadet alle Logos von Digezz.ch und speichert sie zur weiteren Benutzung.

Nachfolgend ist der unkorrigierte Text, den ich ursprünglich von ChatGDP hier eingefügt habe. Interessanterweise ist das Tool, welches darin beschrieben wird, real und funktioniert, so wie er es sagt. War zumindest für mich neu:

Adobe Photoshop, der Branchenführer in der Bildbearbeitung, hat ein großes Update veröffentlicht, das viele neue Funktionen und Verbesserungen bietet.

Eine der aufregendsten Neuerungen ist die Möglichkeit, 3D-Modelle direkt in Photoshop zu importieren und zu bearbeiten. Dies ermöglicht es Designerinnen und Designern, ihre Ideen in einem 3D-Raum zu visualisieren und zu iterieren, ohne zwischen verschiedenen Programmen wechseln zu müssen.

Das Update enthält auch neue Werkzeuge zur Verbesserung der Leistung, wie den «Performance Boost», der die Geschwindigkeit beim Öffnen und Speichern von Bildern verbessert. Es gibt auch neue Ebenen-Verbesserungen, die es Benutzern ermöglichen, Ebenen schneller zu organisieren und zu verwalten.

Eine weitere interessante Neuerung ist die Integration von Adobe Sensei, Adobes künstliche Intelligenz-Technologie. Sensei bietet Benutzern die Möglichkeit, Bilder mit einem Klick zu retuschieren und automatisch Gesichter und Körperteile zu glätten, ohne dass manuelles Eingreifen erforderlich ist.

Insgesamt bietet das neue Update von Adobe Photoshop viele nützliche Funktionen und Verbesserungen, die es Benutzern ermöglichen, noch kreativere und professionellere Ergebnisse zu erzielen. Es ist ein Muss für alle, die in der Bildbearbeitung tätig sind.

Die neuen Funktionen und Verbesserungen in Adobe Photoshop bieten viele nützliche Anwendungsmöglichkeiten für Designerinnen und Designer.

Die Möglichkeit, 3D-Modelle direkt in Photoshop zu importieren und zu bearbeiten, eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die visuelle Gestaltung. Diese Funktion ist besonders nützlich für Designerinnen und Designer, die an Projekten arbeiten, die 3D-Elemente enthalten, wie zum Beispiel Produktverpackungen, digitale Plakate oder sogar animierte Werbespots. Statt zwischen verschiedenen Programmen hin und her wechseln zu müssen, können Designerinnen und Designer alles in einem einzigen Programm erledigen.

Der «Performance Boost» ist auch eine sehr nützliche Funktion, insbesondere für Designerinnen und Designer, die mit großen und komplexen Bildern arbeiten. Die Verbesserung der Geschwindigkeit beim Öffnen und Speichern von Bildern kann dazu beitragen, Zeit und Mühe zu sparen und die Arbeit effizienter zu gestalten.

Die neuen Ebenen-Verbesserungen sind auch sehr nützlich, da sie es Benutzern ermöglichen, Ebenen schneller zu organisieren und zu verwalten. Dies ist besonders hilfreich, wenn man an komplexen Bildern mit vielen verschiedenen Ebenen arbeitet.

Die Integration von Adobe Sensei bietet auch viele Anwendungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, Bilder mit einem Klick zu retuschieren und automatisch Gesichter und Körperteile zu glätten, kann besonders nützlich sein, wenn man Fotos von Menschen bearbeitet. Dies kann dazu beitragen, dass die Bilder professioneller aussehen und den Prozess der Bildbearbeitung beschleunigen.

Insgesamt bieten die neuen Funktionen und Verbesserungen in Adobe Photoshop viele nützliche Anwendungsmöglichkeiten für Designerinnen und Designer. Sie können dazu beitragen, die Kreativität zu fördern und die Arbeit effizienter zu gestalten.

(dbo)

Die Idee dieses Posts war ein Versuch. Nur ein Test was die Admins machen und ob man ChatGPT darauf trainieren kann, fix fertige Digezz Beiträge zu schreiben. Daraus geworden, ist eine Erklärung am Beispiel, wie der Chatbot ein effektiver Alltagshelfer (z. B. für in IM) werden kann.

Die ganze Idee ist im Text selbst beschrieben. Ursprünglich war dies ein wertloser Post, der eigentlich keine Daseinsberechtigung hatte. In seiner neuen Form ist es aber ein Vorreiter, der als Einstieg in ein neues Zeitalter mit AI generiertem Content dienen kann. Der Artikel selbst, setzt voraus, dass man weiss, was ein Chatbot ist und unternimmt keinerlei Anstalten jemandem zu erklären, was die Hintergründe sind und warum dieses Thema gerade jetzt so populär ist.

Grundsätzlich lässt sich dieser Artikel fast schon als Lyrik einstufen, da keinerlei Recherche mit ihm in Verbindung steht. Trotzdem ist in diesem Stadium der künstlichen Intelligenz ein Erfahrungsbericht etwas, dass vielen hilft zu verstehen, warum diese Technik so ein grosser Schritt für die Menschheit und den Alltag jeden Einzelnen ist.

 

 

Sowohl in der ursprünglichen Idee als auch im Endresultat ist versteckt eine philosophische Frage: Wie kontrollieren wir als Gesellschaft, was von einem Menschen kommt und was machen  wir noch selbst?