Wetter mal anders

Die Wettersendung von «TV Südostschweiz» findet regelmässig draussen in Form einer Reportage statt. Spannende Themen und Aktion sind dabei vorprogrammiert.

Die Themenwahl für die Reportagen ist frei, Hauptsache sie haben im entferntesten etwas mit dem Wetter zu tun.

Über die Studienjahre hatte ich immer mal wieder die Möglichkeit, die Kamera und Schnittarbeit der Wetterreportagen zu übernehmen. Einige Einsätze sind mir stärker in Erinnerung geblieben als andere. Meine Highlights möchte ich gerne teilen, weshalb ich zehn ausgesucht habe.

Weitere Reportagen sind unter suedostschweiz.ch zu finden. Viel Spass!

(bas)

Vorbereitung

Die Themenwahl und das Aufgleisen der Interviews macht die Moderatorin. Diese leitet die Infos an die Kameraperson weiter. Zusammen wird besprochen, wann abgefahren werden muss. Die Kameraperson ist für die technischen Materialien zuständig, organisiert die Kamera und schaut, dass alles dabei ist. Zur Vorbereitung gehört auch die Reservation eines Autos und das Abchecken der Wetterlage, damit die richtige Kleidung angezogen werden kann.

Learnings

Über die Jahre habe ich gelernt, mit verschiedenen Kameras umzugehen und spontan in der Situation vor Ort zu agieren. Egal wie gut geplant wird, wie es vor Ort aussieht, eröffnet sich erst dort. Dann benötigt es Anpassungen und Veränderungen. Anfangs war ich noch ziemlich unsicher in der Kameraführung. Nun fühle ich mich sicher und kann technische Fehlermeldungen und Störungen beheben, sofern möglich. Mein Wissen hat sich enorm vergrössert.

Bloopers

Es gab Situationen, in welchen ich etwas an Material vergessen hatte oder sonst viel falsch lief. So gab es einmal, dass ich die Akkus der Kamera zu Hause liess. Zum Glück hatten wir ein Tonsystem, welches ein Backup aufzeichnet, sobald es eingestellt ist. So gab es ein «GoPro»-Wetter. In der Situation selbst habe ich mich sehr genervt, jedoch habe ich daraus gelernt und checke die Tasche doppelt nach.