Werbemittel für die Jubla Arbon

Kinder mit Luftballons vor einem See

Jungwacht und Blauring, kurz Jubla, ist ein Kinder- und Jugendverband mit über 400 Scharen in der ganzen Schweiz. Eine davon ist die Jubla Arbon, die das ganze Jahr über verschiedene Gruppenstunden und Anlässe organisiert. Das 15-köpfige Leitungsteam besteht aus jungen Frauen und Männern, die alle Anlässe ehrenamtlich planen und durchführen. Seit einiger Zeit betreue ich die Werbemittel der Schar.

Fotografie
Wir als Schar möchten unsere Erlebnisse nach aussen kommunizieren. Als Kinder- und Jugendorganisation ist es uns jedoch wichtig, die Privatsphäre der Kinder zu schützen. Kinder sind besonders anfällig für potenzielle Gefahren im Online-Raum und das Zeigen ihres Gesichts kann unvorhersehbare Konsequenzen haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Gesichter von Kindern so selten wie möglich zu zeigen. Sollte dennoch ein Gesicht erkennbar sein, haben wir eine Einverständniserklärung der Eltern, diese Bilder zu veröffentlichen. Einige dieser Bilder können sie hier sehen:

Flyer
Da wir besonders Kinder und deren Eltern ansprechen wollen, sind wir auch in der heutigen Zeit noch papierorientiert. Für jeden Anlass wird ein Flyer gestaltet, welcher dann ausgedruckt in Schulen und in den Gruppenstunden verteilt wird. Die Flyer werden zusätzlich online aufgeschaltet, um so noch mehr Menschen zu erreichen.

Website
Die Website von der Jubla Arbon ist mit einer Vorlage gemacht, damit jede Schar dieselbe Website hat. Die Inhalte müssen jedoch laufend aktualisiert werden. Gerne könnt ihr die Website hier anschauen.

(bas)

Vorgehen

Wie bei den meisten meiner Projekte beginne ich mit einem Moodboard auf Pinterest. Auf dieser Basis versuche ich dann, einen ansprechenden Flyer zu gestalten. Das ist nicht immer einfach, denn die Zielgruppe unserer Werbemittel sind Kinder. Entsprechend bunt und fröhlich sollen die Flyer sein. Meistens würde es mir leichter fallen, einen schlichten und schönen Flyer zu entwerfen und ich bin oft frustriert, bis ich ein Design gefunden habe, das mir gefällt.

Wenn ich einen Beitrag für die Website schreibe, bemühe ich mich, so bildhaft wie möglich zu schreiben. Oft bekomme ich aber auch Texte von anderen Verantwortlichen, die dann nur noch eingebunden werden müssen.

 

Probleme

Wie bei fast allem hatte ich die meisten Probleme mit meinem Zeitmanagement. Ohne den Druck einer Deadline kann ich leider nicht gut arbeiten und das wird mir oft zum Verhängnis. Außerdem fällt es mir nicht immer leicht, für eine Veranstaltung, die wir jedes Jahr wiederholen, ein neues Design zu entwickeln. Dieser Prozess ist oft sehr langwierig, macht mir aber auch sehr viel Spaß. Ich hatte auch Probleme mit meiner Kamera, da sie schon etwas älter ist. Aber mit meinem Weihnachtsgeld konnte ich mir eine neue Kamera kaufen und ich freue mich darauf, sie für neue Projekte auszuprobieren.

 

Learnings

Bei diesem Projekt habe ich mich zum ersten Mal intensiver mit der Bildbearbeitung beschäftigt und gelernt, worauf ich achten muss. In Lightroom habe ich viel ausprobiert und mit Hilfe von Tutorials den für mich richtigen Weg der Bildbearbeitung gefunden. Damit meine Fotos im nächsten Jahr noch interessanter werden, möchte ich mich in Zukunft noch mehr mit Bildausschnitt und Inszenierung beschäftigen. Bei diesem Projekt habe ich wieder gesehen, wie wichtig es ist, verschiedene Ausschnitte und Perspektiven einzufangen.

Für zwei meiner Flyer habe ich mit Procreate gearbeitet. Bisher habe ich nur die verschiedenen Ebenen genutzt, um meine Bilder interessant zu gestalten. Bei der Gestaltung der Flyer habe ich wieder viel Neues ausprobiert.