WellNest

WellNest, Ihr Rückzugsort in den majestätischen Schweizer Alpen, bietet eine harmonische Oase der Entspannung und Erneuerung. Unser exklusives Wellnesszentrum ist eingebettet in die atemberaubende Natur der Alpen und verwöhnt Körper und Seele gleichermaßen. Geniessen Sie eine Vielfalt von revitalisierenden Spa-Behandlungen, meditativen Yoga-Sitzungen und erlesene, handverlesene Produkte, die Ihr Wohlbefinden vertiefen. 

Auch wenn es nach einem Ort des Wohlbefindens klingt, WellNest ist rein fiktional. Ich wollte schon immer einmal ein Brand Design mit Logos, Mockups etc. für eine Firma erstellen und jetzt habe ich mir mithilfe von generativer KI diesen Wunsch erfüllt.

Am Anfang musste ich wissen, was für eine Firma soll ich rein fiktional kreieren. Kurz mit ChatGPT geplaudert und die KI hat für mich mehrere Ideen generiert, die nicht einmal so schlecht klangen. Nach ein paar kleinen Anpassungen entstand WellNest. Gleich kam mir die Idee, dieses Wellness-Zentrum in den Alpen zu platzieren, so passt es auch zum «Nest» Aspekt. 

Für die Farben fragte ich ebenfalls die KI um Rat und studierte verschiedene Wellness-Firmen im Internet. Die meisten Firmen verwenden erdige Töne in ihren Logos. Das brachte mich auf die Idee, mit einem Beige zu arbeiten.

Für das Logo wollte ich, wie ich es sehr gerne mache, sehr minimal arbeiten. Keine unnötigen Verzierungen, kein 3D-Effekt oder ähnliches. Und der Hauptbestandteil des Logos soll eine Pflanze widerspiegeln. Da in meiner Kindheit die Aloe-Vera für vieles hinhalten musste, habe ich mich gleich für diese Pflanze entschieden. Sie hat nicht nur verschiedene Fähigkeiten, die dem Körper guttun, sondern sie ähnelt auch einem Nest. Die Kombination für WellNest ist also geschaffen.

Das Logo ist erstellt, die Schriftart gewählt und jetzt noch ein paar Mockups erstellen, einen möglichen Web-Auftritt simulieren und mithilfe von Adobe-Firefly das Wellness-Zentrum visuell zum Leben erwecken.

WellNest – Ihr persönlicher Ort des inneren Friedens und der äusseren Schönheit inmitten der unberührten Schönheit der Schweizer Alpen.

(eli)

Während des Erstellen des Brand Designs hatte ich mehrmals den Wunsch, diesen Ort wirklich besuchen zu wollen. Ich sass teilweise viel zu lange vor dem Bildschirm, ohne überhaupt einen Klick zu tätigen oder veränderte vieles, nur um dann wieder mit Command+Z alles rückgängig zu machen. Und das alles, während der Logo-Phase.

Für mich war es schwierig, die richtigen Farben zu finden, die auch zu einander passen. Das Logo hatte auch diverse Variationen, da es mir nach einem Tag schon wieder nicht mehr gefiel. Und bis ich eine passende Schrift gefunden habe, habe ich auch meine ganze Schriftbibliothek auswendig gelernt. Doch der Prozess hat mir Spass gemacht. Einmal von Vorne an alles durchzudenken, auszuprobieren und verschiedene Variationen durchzulaufen ohne irgendwelchen Druck. Und sobald das Logo und die Farben standen, lief es wie von alleine. Doch bis zu diesem Punkt, brauchte es viel Zeit und Nerven. Jetzt aber, steht ein Brand-Design eines Wellness-Zentrums, welches aus meiner Sicht morgen die Türen öffnen könnte.