Weekly Challenge

Seit Studienbeginn wuchs mein Interesse an den 3D-Programmen wie Blender und Cinema4D. Als kleine Challenge für mich selbst habe ich mich dazu entschlossen, zwei Szenen in Blender zu erstellen und diese zu Rendern. Inspiriert von einem eher stilisierten 3D-Stil, den ich für die Abgabe dieses Semesters genutzt habe, versuchte ich der Challenge gerecht zu werden.

Da ich gerne prokrastiniere, habe ich für den Render der ersten Woche eine Version meines Charakters genommen, welche ich für das Modul Visualisieren abgegeben hatte. Um ihn nicht reglos irgendwo rumstehen zu lassen, wollte ich ihn in Action abbilden. Der Weltraum, und alles, was sich darin befindet, ist für mich sowieso ein faszinierendes Thema. Deshalb beschloss ich, für die zweite Woche eine kleine Szene im Weltraum zu basteln, wenn auch nicht naturgetreu.

(dbo)

Render
Da ich nun den Workflow in Blender nach und nach ein bisschen besser beherrsche und es mir leichter fällt auch mal etwas in Blender zu erstellen, wollte ich dies mit einer kleinen Challenge austesten. Dank des Visualisierens Auftrag den wir dieses Semester hatten (Charakter Modelling und Rigging), fiel die Wahl auf zwei Charaktere. Diese zu Modellieren war zwar schon anspruchsvoll, doch dank der Visuawoche war ich noch total im Flow was das Modellieren anbelangte.

Beleuchtung
Es braucht Licht! Was ich bemerkt habe ist, egal wie schön man Modellieren kann oder wie genial nun dein Charakter aussieht oder welche wunderschöne Materialien du erstellt hast, das alles bringt dir nicht viel wenn du nicht weisst, wie man die Szene die man erstellt hat, korrekt ausleuchtet. Wie schon erwähnt war das Modelling und arrangieren der Szene weniger schwer, doch mit der Ausleuchtung habe ich mich schwer getan. Natürlich gibt es gewisse Grundsätze wie man einfach eine Szene ausleuchten kann, welche ich auch im Internet recherchiert hatte. Doch mit einer genauen und kreativen Lichtsetzung, kann man die Szene sehr stark aufwerten. Dies ist mir bei meinen beiden Umsetzungen aufgefallen, in der ersten Woche war ich viel zurückhaltender als in der zweiten Woche was Lichtsetzung anbelangt. Ich denke den ersten Render hätte man definitiv noch besser ausleuchten und so eine spannendere Szene erzeugen können.