Webdesign mit Printshop

Das Aufkommen von Onlineshops hat die Landschaft des E-Commerce grundlegend verändert und sie zu einem der attraktivsten Geschäftsmodelle gemacht. Als angehende Multimedia Producer haben wir, inspiriert von diesem Trend, die «Agentur zur Dattelpalme» gegründet. Im Moment konzentrieren wir uns auf das Design und die Entwicklung hochwertiger Webseiten. Unser Ziel ist es, in der Zukunft auch einen eigenen Print-Onlineshop zu betreiben. Mit dieser Vision wollen wir unseren Webseiten-Traffic optimal nutzen und planen, unseren Kunden ein breites und ansprechendes Angebot bereitzustellen.

Im Sommer letzten Jahres starteten wir mit einem Brainstorming, um ein spannendes und innovatives Projekt für unseren Kurs «Digezz» zu entwickeln. Unsere Leidenschaft für den Online-Handel lenkte uns schnell zur Idee eines Printshops. Allerdings stellten wir bald fest, dass die Umsetzung eines solchen Vorhabens ziemlich umfangreich ist. Deshalb entschieden wir uns, zunächst den Schwerpunkt auf das Design des Online-Auftritts zu legen.

Das vollständige Design unseres Projekts, von den ersten Wireframes bis hin zum ausgereiften Screendesign, können Sie unter diesem Link einsehen: (hier ist ein Link).

(eli)

Idee:
Unser Projekt entstand aus dem Wunsch, eine Schnittstelle zwischen Webdesign und E-Commerce zu schaffen. Wir zielten darauf ab, eine benutzerfreundliche Plattform mit ansprechendem Design und praktischem Printshop zu entwickeln.

Vorgehen:
Wir starteten mit dem Webdesign und beschränkten uns zunächst auf eine handverlesene Auswahl an Druckprodukten. Diese Entscheidung war strategisch, um eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen zu legen.

Schwierigkeiten:
Die grösste Herausforderung lag in der Balance zwischen der Vielfalt der Druckanforderungen und dem, was wir realistisch anbieten konnten. Unsere Lösung bestand darin, uns auf wesentliche Produkte zu konzentrieren, die wir effizient umsetzen konnten.

Learnings:
Das Design und die Planung haben uns viele Einblicke in die Welt des Webdesigns gegeben. Wir standen vor der Herausforderung, unsere kreativen Ideen in realisierbare Designkonzepte zu überführen. Diese Aufgabe war lehrreich, da sie uns zeigte, wie wichtig es ist, flexibel zu bleiben und die Perspektive der Nutzer zu berücksichtigen.

Teamarbeit war ein wesentlicher Teil des Projekts. Wir mussten lernen, unsere unterschiedlichen Ideen zusammenzubringen und Entscheidungen zu treffen, die sowohl praktisch als auch ästhetisch sinnvoll waren. Dieser Prozess hat uns gelehrt, Prioritäten zu setzen und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Fazit:
Die Planung und das Design der Website für ‹Agentur zur Dattelpalme› war eine sehr wertvolle Erfahrung. Es hat uns nicht nur Spass gemacht, sondern auch unser Verständnis für Webdesign verbessert. Wir freuen uns darauf, im nächsten Schritt die Website umzusetzen und zu sehen, wie unsere Entwürfe Wirklichkeit werden.