Was mir die analoge Fotografie gelernt hat

Im digitalen Zeitalter wird so viel dokumentiert wie nie zuvor. Alles wird dokumentiert, um nicht vergessen zu gehen. Jedoch geht irgendwann alles in der Masse unter und schlussendlich landet das gesamte Material auf einer Festplatte oder auf irgend einer Cloud und wird vergessen.

In diesem Video lasse ich meinen Gedanken freien Lauf. Unser Leben verläuft mittlerweile so schnell und manchmal fühlt es sich so an, als würde es einfach an einem vorbeiziehen, ohne das man wirklich realisiert, was genau passiert; vor allem in der jetzigen Lage, wo es ohnehin nicht viel Abwechslung im Alltag gibt. Und jeder Tag fühlt sich eigentlich gleich an.

Die analoge Fotografie hat mir gezeigt, wie es manchmal gut sein kann, einen Schritt zurück zu gehen, um das Gesamtbild aus einer anderen Perspektive zu betrachten

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Motivation

Nachdem ich das Video welches ich mit 18 Jahren gemacht habe wiedergefunden habe, war ich top motiviert etwas damit zu machen. Das Problem war jedoch, dass dieses Video auf englisch war und Digezz eine deutsche Plattform ist. Ich habe mich dann trotzdem dazu entschieden etwas basierend auf diesem Video zu erstellen.

Produktion

Das Projekt wurde mehrmals von neuem gestartet, da ich einfach nicht zufrieden war. Irgendwann musste ich mir selbst klarmachen, es einfach mal zu probieren um das Projekt nicht hundert mal von neuem zu starten. Ein konkreter Ablaufsplan hätte wahrscheinlich sehr viel Zeit und nerven erspart. Ich war mir nämlich während dem drehen nicht wirklich sicher, wie das ganze am Schluss konkret aussehen soll, wodurch eine andauernde Verwirrung da war. Aus diesem Grund war das Video am Schluss auch anders als ich es am Anfang geplant habe.

Beim schneiden des Videos habe ich mir gewünscht, dass ich mehr Material produziert hätte. Dies ist zwar in der Produktion aufwendiger, jedoch erleichtert eine grosse Auswahl von Material das Schneiden des Videos enorm, da man mehr Optionen hat.

Bei einem Dreh draussen ist es auch von Vorteil wenn man eine zweite Person hat, die die Einstellungen der Kamera nochmals überprüft, da man es selbst nicht sehr gut auf dem kleinen Display erkennen kann. Die erste Version des Videos des Videos habe ich draussen aufgenommen und trotz wenigem Sonnenschein waren meine Augen die ganze Zeit zugekniffen, wodurch ich das Material nicht verwenden konnte. Auch die Kameraeinstellungen waren nicht optimal, was ich leider erst später sah.

Learnings

  • Von Anfang an einen genauen Plan erstellen
  • Jeweils genügend Zeit einberechnen
  • Genügend Material produzieren (lieber zu viel als zu wenig)
  • Eine zweite Person zur Überprüfung der Kameraeinstellungen wäre von Vorteil