Was darf’s sein?

Gezeichnet habe ich schon immer gerne. Simple Illustrationen faszinieren mich. Höchste Zeit, selbst digital zeichnen zu üben.

Bisher habe ich immer mit Papier und Stift gezeichnet. Im zweiten Semester hatten wir jedoch die Aufgabe, im Modul Visualisieren digital zu zeichnen. Die Zeit war beschränkt, deshalb wollte ich mich auch nach der Kursaufgabe noch weiter mit dem iPad und Illustrator auseinandersetzen. Entstanden ist eine kleine Sammlung von Illustrationen. Was darf’s denn sein?

(dbo)

Idee und Motivation

Für das Modul Visualisieren hatten wir im März die Aufgabe, eine Webseite zu konzipieren. Erlaubt waren nur Illustrationen oder Fotos, die selbst erstellt wurden. Da habe ich das digitale Zeichnen mit dem iPad entdeckt. Digezz sah ich als perfekte Möglichkeit, mich noch etwas mehr mit digitalem Zeichnen auseinanderzusetzen. Als Inspirationsquelle nutze ich schon seit einigen Jahren regelmässig Pinterest. Dort fand ich auch weitere Inspiration zu digitalen Illustrationen.

Ich habe für das Visualisieren-Projekt sowie hier mit dem Adobe-Programm Illustrator gearbeitet.

Prozess

Um mich für dieses Projekt ein wenig einzuschränken, habe ich mich für fünf Cocktail-Illustrationen entschieden. Erst nach und nach habe ich herausgefunden, wie man die Materialität anhand unterschiedlicher Transparenz darstellen kann. Trotzdem waren die Formen und auch die Schattensetzung eine Herausforderung.

Das Projekt war eine gute Übung, um das Programm Illustrator besser kennenzulernen. Nach und nach habe ich einen Weg gefunden, wie ich eine sinnvolle Ebenenstruktur aufbaue und was meinen Workflow erleichtert. Es war hilfreich, dass ich fünf kleine Illustrationen gemacht habe und nicht eine grosse.

Fazit

Ziemlich schnell wurde mir bewusst: Auch beim digitalen Zeichnen ist Geduld und vor allem Fingerspitzengefühl gefragt. Ich ging davon aus, dass Illustrator vieles verzeiht. Jedoch braucht es eigentlich dieselben Skills wie auch auf Papier: eine genaue Linienführung und exakte Formvorstellungen.

Für mich war dieses Projekt definitiv «learning by doing». Ich habe als Vorübungen und für andere Projekte auch Photoshop Sketch ausprobiert. Jedoch fand ich für meinen Stil Illustrator passender. Auch Procreate ist ein Programm, das ich noch kennenlernen möchte. Mir macht das Zeichnen mit dem iPad definitiv Spass und ich habe durchaus weitere Projekte im Kopf, die ich in diesem Stil verwirklichen möchte.