Mama Masalaa

Der Instagram Account, den ich seit circa einem Jahr fülle, hat sich ausgedehnt. Regelmässig veröffentliche ich neben Auftragszeichnungen auch unabhängige, eigene Illustrationen.

Diese entstehen aus dem Bauch heraus. Aus Gefühltem, Gedachtem oder Erlebtem. Durch das regelmässige Zeichnen konnte ich mehr und mehr meinen eigenen Stil finden, den ich klar in 2D halte. Den Prozess der einzelnen Illustrationen veröffentliche ich jeweils auch auf meinem Account, um einen tieferen Einblick in die Entwicklung der Zeichnung zu geben. Im Allgemeinen spiele ich gern mit einer gewissen Abstraktion / Surrealität, aber am besten seht ihr gleich selbst!

SuMmERr tHrOWbAcKk
IDENTITY
WHERE DOES BEAUTY END?
BUTTERFLY

Sieh dir die neusten Illustrationen auf @mamamsalaa an!

(spu)

Der Account gibt mir immer wieder neue Motivation um den Stift und das IPad in die Hand zu nehmen und darauf los zu Zeichnen. Zusätzlich kann ich sehen wie dadurch meine Illustrations-Skills mächtig gewachsen sind! Ich lerne Wöchentlich neues über die Zeichnungssoftware Procreate, mit der ich Arbeite. Diese dient mir nicht nur als Hobby-Zeichnerin, sondern auch bei den Zeichnungs-Aufträgen.

Instagram
Ich habe jedoch gemerkt, dass mir der neue Algorithmus auf Instagram den Wachstum erschwert. Ich nehme mir deshalb für dich Zukunft vor mehr zu zeichnen, aka zu posten. Da der Account auch als gute Visitenkarte meiner Arbeiten dient. Mit der Regelmässigkeit des Posten habe ich gemerkt, dass der Algorithmus nachgiebiger wird und die Reichweite steigt.

Prozess
Mein Workflow besteht meistens darin dass ich zuerst analog in meine Skizzenbücher zeichne. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Möglichkeit alles, zu jedem Zeitpunkt wieder Radieren zu können, für den ersten Schritt der Ideenausarbeitung mehr hinderlich als hilfreich ist. Erst dann setzte ich mich ans IPad und mache erneut eine ausgearbeitetere Skizze des analogen Sketchs. Ab dann fängt dan die Reinzeichnung an. Gefolgt von Farbgebung, Schattierung, Highlight und den Details. Ich erhielt gutes Feedback als ich anfing den Prozess meiner Zeichnungen fest zu halten und in einem zweiten Slide, nach der fertigen Illustration, zu posten. Das werde ich desshalb weiter inkludieren. Was die Illustrationen angeht, werde ich mich weiterhin mit den verschiedenen Funktionen von Procreate versuchen.