Wandern leicht gemacht: Wandervogel App

Jahr für Jahr zieht es immer mehr Leute in die Berge. Viele von ihnen sind noch unerfahren und haben Mühe, eine passende Wanderung für sich zu finden. Zu dieser Erkenntnis sind wir in unserer Gruppe im Rahmen der Design Thinking Woche im ersten Semester gekommen. Schnell entstand daraus die Idee, mithilfe einer App den Leuten den Einstieg ins Bergwandern zu vereinfachen. Für Digezz entschied ich mich dazu, aus dieser Idee einen fertigen Prototypen zu entwerfen.

Funktionen

Mit Hilfe der App sollen die User*innen spielend leicht eine Wanderung finden, welche zu ihnen passt. Damit dies möglich ist, wird zunächst ein eigenes Wanderprofil erstellt. Anschliessend werden den User*innen Wanderungen vorgeschlagen, welche sie dann liken oder disliken können. Damit die Funktionsweise möglichst verständlich ist, ist das Design stark an die eine oder andere Dating-App angelehnt 🙂

Vorschau der App

Vorgehen

Da wir in der Design Thinking Woche bereits eine Zielgruppenanalyse und Personas erstellt haben, konnte ich mich voll und ganz auf das Design konzentrieren.

Als Erstes überlegte ich mir, welche Inhalte und Funktionen man auf einer Seite zusammentragen könnte, damit es beim Benutzen der App Sinn macht. Anschliessend erstellte ich grob einige Skizzen dazu und beschloss dann aber relativ schnell, mit den Wireframes zu beginnen.

Ich entschied mich dafür, das Design so simpel wie möglich zu halten. Aus diesem Grund war das Wireframe vom Aussehen her bereits sehr nahe am fertigen Produkt. Das Einzige, was noch fehlte, waren die Farben, Beschreibungen und Bilder. Die Farbpalette beinhaltet nur Farben, welche man in den Bergen antrifft. Mein Ziel war es, dass das Design der App mit den Bildern der Wanderungen harmoniert, damit ein einheitliches Gesamtbild entsteht. Die Bilder wurden entweder von mir oder von einem Klassenkameraden erstellt. (Ein grosses Dankeschön an Stefan)

Zum Schluss konnte ich die fertig gestalteten Unterseiten miteinander verknüpfen und alle interaktiven Elemente (Buttons, Slider…) einfügen. Diese Arbeit dauerte länger als erwartet, da man jeweils alle Verlinkungen einzeln erstellen muss.

Prototyp der App

Hier gehts zum fertigen Prototyp: https://www.figma.com/proto/hLnyEGvMKCaHv8P9PKvIns/Wandervogel_Remake?page-id=0%3A1&type=design&node-id=223-493&viewport=946%2C636%2C0.37&scaling=scale-down

(bas)

Vorbereitung
Wie bereits erwähnt, musste ich die Personas nicht selbst erstellen, sondern konnte die verwenden, die wir bereits im Unterricht erstellt haben. Mittlerweile würde ich das nicht mehr so machen. Wenn man eine App gestaltet, sollte die Zielgruppe im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund wäre es besser gewesen, wenn ich die bestehenden Personas noch etwas angepasst und erweitert hätte.

Testing
Meine Testpersonen waren vorwiegend Leute aus meiner Klasse. Das hatte den Vorteil, dass ich bei jeder neuen Funktion, die ich eingebaut hatte, diese schnell jemandem zeigen konnte. Das Problem dabei ist aber, dass die Leute in meiner Klasse alle technisch affin sind und somit nicht die ganze Zielgruppe abdecken. Für ein besseres Ergebnis hätte ich mich zusätzlich an Leute ausserhalb der Klasse wenden müssen. Vor allem hätte ich die App auch zusammen mit Leuten, die jünger oder älter als ich sind testen müssen.

Funktionen
Momentan beinhaltet der Prototyp noch eine überschaubare Anzahl an Funktionen. Gegebenenfalls könnte man den Prototypen noch erweitern. Auch fehlen noch ein paar Features, die die Bedienung erleichtern. Beispielsweise kann man im Moment geplante Wanderungen nicht mehr entfernen.
Fazit
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Mir gefällt das Aussehen und der Aufbau der App. Eventuell könnte man in zukünftigen Semestern noch daran weiterarbeiten.