Wallisellen Triathlon 2022 – Impressionen

Nach einer zweijährigen Corona Pause fand am 10. April 2022 der 11. Wallisellen Triathlon statt.
Auch in diesem Jahr war das Event der traditionelle Auftakt in die Schweizer Triathlonsaison.

Trotz kühlen Temperaturen nahmen am Event rund 900 Profi- und Amateur-Athletinnen und Athleten teil. Die Mehrzahl der Teilnehmenden konnte den Wettkampf erfolgreich finishen.

Hier ist das Video mit den besten Impressionen vom Event:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Idee

Als eines meiner Digezz Projekte in diesem Semester wollte ich etwas im Bereich Film / Filmbearbeitung umsetzen. Ich wollte mein Know-how in Premiere Pro steigern, um mich für mein Major «Branded Motion» in den nächsten zwei Semestern vorzubereiten. Bisher habe nur in den Projekten im Modul «Audiovisuelles Erzählen» Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Es kam mir also gerade gelegen, als im Sommer eine Kollegin von mir, welche das Event filmisch begleitet hat, mit dem Rohmaterial vom Triathlon auf mich zukam und es mir zur Verfügung stellte.

Umsetzung

Als erstes musste ich mir einen Überblick über das ganze Rohmaterial verschaffen. Das Sichten, Herausschneiden und Sortieren der rund 200 Videos auf den beiden Speicherkarten beanspruchte sehr viel Zeit. Ich habe dann das brauchbare Videomaterial in einzelne Unterkategorien (Umfeld & Personen, Vorbereitung, Schwimmen, Radfahren, Rennen) aufgeteilt. Somit konnte ich mir ein Durcheinander beim Schnitt in Premiere Pro einsparen und dadurch die Übersicht behalten. Beim Aufbau des Videos habe ich mich für einen chronologischen Ablauf entschieden. Somit soll das Feeling entstehen, dass man als Zuschauer beim Triathlon live dabei ist. Natürlich darf die Musik im Video nicht fehlen. Nach etwas Recherche konnte ich einen passenden Track finden. Die einzelnen Szenen konnte ich dann abstimmend auf den Beat zusammenschneiden, um dem Video Lebendigkeit zu schenken. Die Farben wollte ich bewusst dem Wetter entsprechend in diesem kalten Stil lassen.

Fazit / Learnings

Anfangs fiel es mir schwer, einen Überblick über so viel Videomaterial zu verschaffen, da ich nicht wusste, was für Aufnahmen und Shots mich erwarten. Da die Aufnahmen alle in 4k gedreht wurden, war nur schon das Sichten extrem mühsam und mein Laptop hinkte das eine oder andere Mal nach und Premiere Pro stürzte diverse Male ab. Das Know-how fehlte manchmal und brachte mich teils mit dampfendem Kopf zu Blockaden, welche ich durch Recherche auf Google und YouTube wieder loswerden konnte.

Die Aufteilung der gesichteten Clips in die einzelnen Unterkategorien, welche ich anfangs nicht hatte, zeigte sich als enorm wichtig und ersparte mir viel Zeit und Mühe beim Schnitt. Dies werde ich ab nun bei jedem Projekt in der Zukunft so anwenden.

Das Ziel, mein Können in Premiere Pro und Videoproduktion zu verbessern, konnte ich erreichen. Mit neu gelernten Funktionen und diversen Shortcuts kam ich immer besser zurecht und fühlte mich immer wohler. Ich konnte Selbstvertrauen tanken und freue mich, noch viel mehr in diesem Bereich zu lernen.