Viva Fun – Mockups für Sonnencremes

Für ein Videoprojekt zwischen RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha) und der FH Graubünden, welches gerade in Arbeit ist, durfte ich einige fiktive Sonnencremes designen. Diese werden in Videobeiträgen einer fiktiven Bündner News-Sendung ihre Verwendung finden, die die Bündner Bergwelt in hundert Jahren porträtieren.

Die Lichtschutzfaktoren sowie die Produktspezifikationen sind frei erfunden, sollen aber die wachsenden Anforderungen an Sonnencremes in den nächsten hundert Jahren widerspiegeln. In hundert Jahren soll laut der Projektleitung nämlich die UV-Strahlung so viel stärker sein, dass es nicht mehr möglich sein wird, länger als 15 Minuten in der Sonne zu verbringen, ohne bleibende Hautschäden davonzutragen. Wasserknappheit wird die Welt laut neusten Klimaprognosen ebenfalls beschäftigen, weshalb einige der Sonnencremen extra wassersparend produziert sind oder ein Vitamin D-Substrat enthalten, was die fehlenden Sonnenstrahlen kompensieren soll.

Die Etiketten sind in Illustrator entstanden. Angelehnt an bewährte Layouts bekannter Marken habe ich die Inhalte angepasst, die Typographie rekonstruiert und verschieden Logos neu designt oder abgeändert. In Photoshop entstanden die Mockups. Hierbei habe ich Stockbilder genutz, die jeweiligen Behälter maskiert und die neuen Etiketten hinein editiert.

(stm)

Learnings

Bei der Gestaltung der Sonnencreme habe ich vieles im Umgang mit Illustrator gelernt. Ich konnte mein könne in der Gestaltung und der Anwendung von Typographie verbessern. Mit Hilfe von Inspirationen bewährter Marken konnte ich schnell eigene Logos entwerfen. In der Anwendung mit Photoshop habe ich mich weiter im Workflow mit Masken geübt.

Schwierigkeiten

Das arbeiten mit Rastern ist umabdingbar, um einheitliche Layouts zu gestalten. Des weiteren war ich zu Anfang nicht wirklich zufrieden mit dem Gesamteindruck der Mockups und würde in einem nächsten Schritt einerseits die Maskierungen der Stockbilder sauberer machen und andererseits weiter recherchieren, um realitätsnähere Mockups mit Photoshop zu gestalten. Das wäre mit ein wenig Postproduktion bestimmt noch möglich für ein nächstes Mal.

Fazit

Durch das Projekt habe ich mich vertieft mit Productdesign auseinandergesetzt und mir somit eine gezieltere Arbeitsweise mit Illustrator und Photoshop aneignen können. Nebst den Learnings war es auch ein unterhaltsamer Prozess, sich in die Welt in hundert Jahren zu versetzen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.