Viva – der Adventspodcast

Es ist schon wieder ein Jahr vergangen und Weihnachten nähert sich. Letztes Jahr haben wir euch Tipps zum «Weghauen» an Weihnachten gegeben. Wir sind aber älter geworden und können nicht mehr so viel trinken. Also reden wir in unserem neuen Adventspodcast rund ums Thema Weihnachten, was das Fest und die Zeit für uns bedeutet, was wir mögen und was uns nervt.

Mit unserem neuen Adventspodcast geben wir dir jeden Tag vom 1. bis und mit 24. Dezember etwas Weihnachtsstimmung auf die Ohren. Täglich gibt es eine neue Folge auf Spotify. Wieso wir über Oliven, Traktoren und «Schoggicreme» sprechen, hörst du im Podcast. Auf unserem Instagram Kanal «Viva- der Adventspodcast» halten wir dich auf dem Laufenden – also folge uns!

(mou)

Ideenfindung
Als wir letztes Jahr das Projekt des Vorglühkalenders mit Tipps für gute oder nicht so gute Weihnachtsgetränke abgeschlossen hatten, war uns klar, dass wir im kommenden Jahr eine Fortsetzung der Reihe machen möchten. Das Projekt hatte uns viel Spass bereitet. Nicht nur wegen dem Alkohol, denn die Weihnachtszeit ist etwas, dass uns alle verbindet.
Also überlegten wir uns ein Format für dieses Jahr. Genau dasselbe wäre zu wiederholend und zu viel Alkohol. Da wir alle gerne reden und noch nie einen Podcast gemacht haben, stand das Format relativ schnell fest. So können wir den Zuhörern jeden Tag ein Stück Weihnachten geben und lernen dabei, ein neues Format zu produzieren und umzusetzen.

Vorbereitung
Zuerst überlegten wir uns verschiedensten Themen, die wir im Podcast ansprechen könnten. Das waren Themen, die uns selbst betrafen, interessierten oder von denen wir dachten, dass sie unsere Zuhörer:innen spannend finden würden. Jedem der 24 Tage, die wir zur Verfügung haben, teilten wir eines dieser Themen zu. Das geht von Weihnachtstraditionen, über Weihnachtsmusik bis zu lustigen Weihnachtserlebnissen und Geschenken. In einem Kalender erstellten wir uns eine Übersicht der entsprechenden Themen. Jeden Tag würde es einen anderen Host geben, der die Folge vorbereitet und die anderen drei Teilnehmerinnen durch die Folge führt mit Gesprächen, Fragen oder auch Quizz.

Zudem legten wir Kategorien fest, die in jeder Folge vorkommen sollten. So zum Beispiel ein Stimmungsbarometer und ein weihnachtliches Erlebnis, dass man der Runde erzählen möchte.
Im Internet und unserem Umfeld informierten wir uns darüber, was bei einem Podcast besonders wichtig zu beachten ist. Denn wir alle waren relativ neu auf diesem Gebiet. Gleichzeitig haben wir alle recherchiert, um Inhalte für die verschiedenen Folgen sammeln zu können. Hinzu kam die Entwicklung eines neuen Logos, die Anpassung des Instagram-Kanals, das Vorbereiten der Instagram-Posts, das Erstellen eines Jingels und eines Spotify-Accounts und das Schreiben der Texte für Spotify.

Umsetzung
Jeden Tag eine neue Folge zu produzieren, braucht viel Zeit, viele Ideen und eine gute Vorbereitung. Von zu Hause aus nehmen wir den Podcast jeweils mit Adobe Audition auf. Das bringt uns eine gewisse Flexibilität. Nach der Aufnahme geht die Folge in den Schnitt und wird dann auf Spotify mit einem Beschreibungstext publiziert. Parallel dazu wollen wir unsere Follower:innen auf Instagram auf dem Laufenden halten und posten da jeweils ein spannendes Quote aus der aktuellen Folge.

Wir arbeiten mit:
• Spotify
• Adobe Audition
• Adobe InDesign
• Instagram
• Adobe Photoshop

Learnings und Fazit
Mit diesem Projekt möchten wir die Leute durch die Adventszeit begleiten und ihnen jeden Tag unterhaltsamen, aber kurzen Content bieten. Die Aufnahme der einzelnen Folgen hat uns viel Freude bereitet, auch wenn es teilweise mit Stress verbunden war. Herausfordernd war es, möglichst viele verschiedene Ideen für abwechslungsreiche Folgen zu finden. Auch die Technik war nicht ganz immer auf unserer Seite. Mit der Tonqualität hatten wir anfangs zu kämpfen. Wie unsere Weihnachtslaune, verbesserte sich diese aber von Folge zu Folge.