Visuelle Inszenierung: Mehrwert oder Ablenkung?

LED-Screens mit Visuals, Choreografien und programmierte Lichtshows. Pop- und Rock-Konzerte spielen sehr erfolgreich mit dem visuellen Sinn der Zuschauenden. Klassik-Konzerte eher nicht…

Laut Neurowissenschaften gilt jedoch die visuelle Wahrnehmung als die wichtigste Sinneswahrnehmung des Menschen. Sie prägt das gesamte Erleben unserer Umwelt.
Während die visuelle Wahrnehmung an einem Klassik-Konzert selten zusätzlich angesprochen wird, spielt bei einem modernen Pop- oder Rock-Konzert das Sehen eine zentrale Rolle.

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Frage: «Wie verändert sich das Erlebnis «Klassik-Konzert» mit einer visuellen Inszenierung?». Um Antworten auf diese Frage zu gewinnen, durfte ich, als Lehrprojekt, ein Klassik-Konzert visuell inszenieren. Dazu habe ich eine Lichtshow programmiert und Zeichnungen angefertigt und animiert, welche dann auf einer Leinwand zu sehen waren.
Neben der Literaturrecherche wurde zur Beantwortung der Forschungsfrage eine Publikumsbefragung durchgeführt und zwei Referenzgruppen ausgewertet.
Meine Arbeit und die damit verbundenen Erfahrungen habe ich auf dem Blog magischemomente.blog geteilt.

https://youtu.be/SA9JWd6MxDk