Visual & Digital Kommunikation – evenou.ch

Ich habe meine Mutter bei der Entwicklung ihrer visuellen und digitalen Kommunikation für ihr Akupunktur- und Naturheilkundegeschäft unterstützt, da beides für den Erfolg eines jeden Unternehmens in der heutigen Zeit entscheidend ist. Zudem ist sie vor kurzem in ein neues Lokal umgezogen, so dass dies der perfekte Zeitpunkt war, um ihr Geschäft anzukurbeln und für den neuen Ort zu werben.

Bei diesem Projekt geht es also darum, eine Markenidentität und eine attraktive Website zu entwerfen, die sowohl den Bedürfnissen der Inhaberin als auch denen der Kunden gerecht wird!

Website: evenou.ch

1. Logo und Identität

Es ist sehr wichtig, ein einprägsames Logo zu haben. Deshalb ist es gut, eine Art Symbol oder eine definierende Form zu finden, die zu den Werten der Marke passt. Typografische Logos sind gut, aber sie können sehr allgemein sein und sind schwer von anderen Logos zu unterscheiden.

Es war also klar, dass ein gemischtes Logodesign am besten zu dieser Aufgabe passen würde. Nun war es an der Zeit, herauszufinden, welche Formen zur Marke passen würden. Da pflanzliche Medizin und Ernährung sehr wichtige Faktoren in diesem Beruf sind, war die Idee, Pflanzenblätter als Formen im Logo zu verwenden, leicht zu finden. Ein weiteres wichtiges Konzept war die Verwendung des Kreises, da das Symbol im Zen-Buddhismus eine tiefe Bedeutung für die Heilung hat. Indem diese Elemente zu einem symmetrischen Design zusammengefügt wurden, entstand das Konzept eines «Leitkompasses». Die Farbe, ein lavendelfarbenes Violett, wurde auch wegen ihrer beruhigenden und «heilenden» Symbolik gewählt.

2. Fotografie

Dieser Schritt war wichtig, da viele Menschen die Qualität eines Unternehmens anhand der Bilder beurteilen. Also nahm ich meine Kamera und wir organisierten ein Fotoshooting mit einem Model. Das Shooting dauerte relativ lange, aber das Endergebnis war es wert, und wir hatten das perfekte goldene Licht, das man für diese Art von Shooting braucht.

Später merkten wir, dass wir mehr Bilder von Massagen brauchten, also machten wir ein zweites Shooting, mit ähnlichen Ergebnissen.

3. Website

Die Website wurde mit Divi und WordPress erstellt, da Infomaniak diese Tools in das Hosting der Website integriert hat. Die Gestaltung war nicht sehr schwierig, da der meiste Inhalt bereits geschrieben war und die Bilder bereits aufgenommen waren. Die Website ist sowohl auf Französisch als auch auf Spanisch, da dies die Sprachen sind, welche sowohl die Kunden als auch meine Mutter sprechen.

Ein sehr wichtiger Teil ist die Online-Reservierungsfunktion, mit der die Kunden ganz einfach einen Termin reservieren können. Dank der WordPress-Plugins war dies einfach zu bewerkstelligen.

Learnings

Website
Die Website ist nicht perfekt und bedarf ständiger Änderungen, denn je weiter das Unternehmen wächst, desto mehr muss es sich an seinen Markt anpassen. Ich bin auch kein WordPress-Profi, da dies mein erstes kommerzielles Projekt war, aber das Tool ist recht einfach zu bedienen und ich denke, dass es für einen Website-Besitzer auch zugänglicher ist als eine fest programmierte Website.

Termin-Tool
Es ist auch erstaunlich, wie viele Websites kein Tool zur Verwaltung von Terminen haben, denn aus den Rückmeldungen, die ich auf diesen Websites erhalten habe, haben viele Leute ein Kompliment gemacht oder angegeben, dass ein wichtiger Faktor für sie, einen Termin zu vereinbaren, darin bestand, dass es einfach und unkompliziert war.

Fotografie
Ich habe viel Vertrauen in meine Fotografie-Fähigkeiten gewonnen, und je mehr ich mit meinen beruflichen Erfahrungen wachse (sei es in der Fotografie, Videografie oder im 3D-Design), desto besser kann ich Lichtsituationen einschätzen und einstellen.